Polizei warnt: Es kann ganz schnell gehen


Symbolbild Foto: Robert Braumann
Symbolbild Foto: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann



Wolfsburg-Vorsfelde. Am Montagnachmittag wurde in Vorsfelde auf dem Parkplatz eines Supermarktes aus einem Seat Arosa eine Handtasche mit Handy entwendet. Es entstand ein Schaden von 700 Euro. Die 51 Jahre alte Fahrzeugführerin aus Wolfsburg war nur kurz zum Einkaufen. Zehn Minuten reichten dem unbekannten Täter, um eine Scheibe des Fahrzeugs zu zerstören und sich die sorglos zurückgelassene Tasche hinter dem Sitz zu greifen.


Schon beim Abstellen ihres Pkw gegen 15:40 Uhr auf dem Parkplatz in der Straße An der Meine hatte die 51-Jährige einen Unbekannten beobachtet, der sich auffällig zwischen den geparkten Fahrzeuge verhielt. Der Tatverdächtige sei etwa 170 cm groß, schlank und Mitte 20. Er habe eine helle Jacke getragen und habe arabisches Aussehen. Als die Wolfsburgerin das Geschäft verließ, sei der mutmaßliche Täter in Richtung Gänsetrift davongelaufen.

Die Polizei warnt: In den vier ersten Wochen des Jahres wurde gleich mehrere Taten mit ähnlicher Vorgehensweise der Täter registriert. Betroffen waren Fahrzeuge auf Geschäftsparkplätzen in der Innenstadt und den Ortsteilen Fallersleben, Vorsfelde und Wendschott. In allen Fällen hatten die betroffenen Fahrzeugführer jeweils Taschen, Rucksäcke oder Einkaufskörbe im Fahrzeuginnern zurückgelassen. Wie in dem gerade geschilderten Fall reichten den Tätern oftmals wenige Minuten, um die Tat zu vollenden.


mehr News aus Wolfsburg