Rotlicht missachtet - Fünf Verletzte und hoher Schaden


In Wolfsburg kam es zu einem Unfall mit gleich mehreren Verletzten. Symbolfoto: Alexander Panknin
In Wolfsburg kam es zu einem Unfall mit gleich mehreren Verletzten. Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Wolfsburg. Ein Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen, zwei nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen und einem Sachschaden von über 30.000 Euro ereignete sich laut Polizei am Montagmorgen im Kreuzungsbereich der Laagbergstraße, Ecke Wohltbergstraße.


Eine 33 Jahre alte Frau war laut Polizeiangaben mit ihrem VW Tiguan auf der Wohltbergstraße gefahren und wollte von dort nach links in die Laagbergstraße abbiegen. Die Ampel habe nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen dabei für sie Grünlicht gehabt. Auf der Laagbergstraße fuhr zu diesem Zeitpunkt ein 34-jähriger Wolfsburger mit seinem VW Caddy, aus Richtung Innenstadt kommend, in Richtung Breslauer Straße. Der Mann sei durch ein Gespräch mit seinem 20 Jahre alten Beifahrer abgelenkt gewesen, so dass er die für ihn Rotlicht zeigende Ampel zu spät erkannte.

In der Kreuzung kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Dabei wurden bei beiden Autos die Airbags ausgelöst. Der Caddy kam anschließend an einer Verkehrsinsel, der Tiguan erst auf einem angrenzenden Fuß-/Radweg zum Stehen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Personen im VW Caddy, als auch die 33-Jährige Frau aus Wolfsburg und ihre mitfahrenden zwei Kinder, sieben und drei Jahre alt, im VW Tiguan leicht verletzt. Alle Personen wurden mit mehreren Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Der Sachschaden beträgt je Fahrzeug etwa 15.000 Euro. Zusätzlich wurde noch ein Verkehrszeichen auf einer Verkehrsinsel beschädigt. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und einer Verkehrsordnungswidrigkeit wegen des Rotlichtverstoß eingeleitet. Für die Dauer der Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge musste die Unfallstelle zum Teil voll gesperrt werden, so dass es zu Beeinträchtigungen des Berufsverkehrs kam.


mehr News aus Wolfsburg