Schuleingangsuntersuchungen wieder für alle Kinder: Kinderarztpraxen und Stadt kooperieren

Aufgrund der Corona-Pandemie und dem damit einhergehenden hohen Arbeitsaufkommen im Geschäftsbereich Gesundheit, konnte im letzten Jahr erst verspätet mit den Schuleingangsuntersuchungen begonnen werden.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Wolfsburg. Mehrere Wolfsburger Kinderarztpraxen unterstützen ab sofort den Geschäftsbereich Gesundheit der Stadt Wolfsburg bei den Schuleingangsuntersuchungen. Dabei werden auch die Kinder untersucht, die bisher noch keine Untersuchung erfahren haben. Darüber informierte die Stadtverwaltung am heutigen Dienstag.



Bis zum Beginn der Corona-Pandemie 2020 wurde jedes Kind, bei dem die Einschulung ansteht, vom Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des Geschäftsbereichs Gesundheit auf die Schuleignung geprüft. Diese Schuleingangsuntersuchungen starten fast ein ganzes Jahr vor dem jeweiligen Schulbeginn und ziehen sich, damit allen Kinder ein Angebot gemacht werden kann, über das Jahr bis kurz vor die Einschulung. Nur durch diesen langen zeitlichen Korridor ist es möglich, alle Kinder des zukünftigen Schuljahrgangs zu terminieren und zu untersuchen. Aufgrund der Corona-Pandemie und dem damit einhergehenden hohen Arbeitsaufkommen im Geschäftsbereich Gesundheit, konnte im letzten Jahr erst verspätet mit den Schuleingangsuntersuchungen begonnen werden – eine Untersuchung aller Kinder des gesamten Jahrgangs war damit zeitlich nicht möglich.

Alle Kinder untersucht



"Wir freuen uns sehr, dass es nun mit dem Engagement von niedergelassenen Kinderärztinnen und Kinderärzten möglich geworden ist, doch noch alle Kinder vor dem Schulbeginn zu untersuchen. Es ist ein wichtiges Signal, mit dem neuen Alltag mit Corona gerade unsere Jüngsten wieder stärker und umfassend in den Blick zu nehmen und zu schauen, ob sie fit für die Schule sind", freut sich Monika Müller, zuständige Gesundheitsdezernentin der Stadt Wolfsburg. "Mein Dank geht an alle Kolleginnen und Kollegen, die den Geschäftsbereich Gesundheit zum Wohle der Kinder unterstützen", so die Stadträtin weiter.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfsburg