Schulzentrum Westhagen - Verschönerung der Pausenhalle ein Erfolg


Schulzentrum Westhagen: Die Verschönerung der Pausenhalle ist ein voller Erfolg. Foto: Stadt Wolfsburg
Schulzentrum Westhagen: Die Verschönerung der Pausenhalle ist ein voller Erfolg. Foto: Stadt Wolfsburg | Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Blau und Gelb gefärbte Wände prägten seit Jahren das Bild der Pausenhalle im Schulzentrum Westhagen; die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer waren sich jetzt einig, dass es Zeit für Veränderungen ist. Nun erscheint die Pausenhalle in einem neuen und erfrischenden Gewandt, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Wolfsburg.


Das Projekt wurde auf Eigeninitiative der Schüler und Lehrer ins Leben gerufen und durch die Stadt Wolfsburg mit finanziellen Mittel unterstützt. Iris Bothe, Dezernentin für Jugend, Bildung und Integration, ist zufrieden: "Ich habe mir das Ergebnis natürlich vor Ort angeschaut und finde es sehr gelungen. Am meisten begeistert mich dabei die Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrer. Wir fanden den Ansatz sehr gut, weshalb wir auch sofort bereit waren, das Vorhaben zu unterstützen."

Dschungel-Stimmung trifft Skyline


Rund 80 Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums und der Wolfsburger Oberschule arbeiteten seit Montagmorgen eifrig daran, die 350 Quadratmeter große Wand sowie die bestehende Säule zu bemalen. Die Idee: "Wir holen die Natur in die Pausenhalle, um auch hier zwischen den Schulstunden entspannen zu können". Das Ergebnis ist beeindruckend. Zum einen gibt es eine Blumenwand mit Upcycling-Blumentöpfen, die ein wenig Dschungel-Stimmung in die grüne Sitzecke bringt. Gegenüber entstand als Kontrast die Stadtlandschaft: Die Skyline von Wolfsburg mit den wichtigsten baulichen Attraktionen erstreckt sich über drei Wände. Und im Herzen der Pausenhalle werden die vier Elemente an den Säulen widergespiegelt, die von den Schülern mit passenden mini-Motiven verziert wurden.

Pünktlich zum Schulfest des Albert-Schweitzer-Gymnasiums konnten die kleinen Künstler ihre Werke vollenden, sodass die Pausenhalle gebührend mit einer Fete eingeweiht werden konnte. Ermöglicht wurde dieses Projekt auch durch die gute Unterstützung des Geschäftsbereiches Hochbau der Stadt Wolfsburg. Clemens Rother, Schulleiter des ASG: "Es ist bemerkenswert, was von Schülern und Lehrern in zwei Projekttagen geleistet wurde. Der Eingangsbereich der Schule ist jetzt viel freundlicher und einladender. Ich freue mich über die gute Kooperation zwischen Stadt und Schule, die dieses erfolgreiche Projekt ermöglicht hat."


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfsburg