Sporthallen am Windmühlenberg: SPD fordert mehr Tempo

Die Sozialdemokraten schlagen ein alternatives Planungs- und Umsetzungsverfahren vor.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Anke Donner

Wolfsburg. Beim Neubau der beiden Dreifeldhallen am Windmühlenberg in Fallersleben fordert die SPD-Fraktion mehr Tempo, wie aus einer Pressemitteilung der Fraktion hervorgeht. Aufgrund der finanziellen Situation der Stadt schlagen die Sozialdemokraten nun ein alternatives Planungs- und Umsetzungsverfahren vor.



Die Hallen sollen zu angemessenen Kosten errichtet werden. Deshalb solle die Stadtverwaltung prüfen, ob die bisherigen Planungen verbindlich sind oder eine alternative und kostengünstigere Bauweise möglich wäre. "Denkbar wäre eine Standardbauweise durch Systemanbieter von Sporthallen. Die Funktionalität sollte im Vordergrund stehen. Zudem soll auch das Angebot des VfB Fallersleben auf Übernahme der Bauträgerschaft geprüft werden", so der stellvertretende Vorsitzende des Sportausschusses Ingolf Viereck. Des Weiteren sollen seitens der Verwaltung alternative Finanzierungsmodelle sowie Bauträger- und Investorenmodelle geprüft und abgewogen werden.

SPD bittet um Bericht


Ingolf Viereck und Ralf Krüger (SPD).
Ingolf Viereck und Ralf Krüger (SPD). Foto: SPD


Die Hallen seien sanierungsbedürftig, weshalb zeitnah gehandelt werden müsse, um eine dauerhafte Schließung zu verhindern. "Beide Dreifeldhallen werden unter anderem für den Schulsport dringend benötigt. Und auch der VfB Fallersleben hat die Hallen in der täglichen Nutzung und als der mitgliederstärkste Verein in Wolfsburg weiter steigende Bedarfe", sagt der Fallersleber SPD-Ratsherr Ralf Krüger. Im laufenden Haushalt sind 250.000 Euro an Planungsmitteln für den Neubau bereitgestellt worden. Die SPD habe bereits im November 2020 einen Ratsantrag eingebracht, welcher verschiedene Umsetzungsvarianten zur Prüfung vorschlug.



Für die Sitzung des Sportausschusses am 21. Juni hat die SPD-Fraktion nun um einen aktuellen Bericht zur Situation der beiden Dreifeldhallen gebeten. "Wir wollen schnell Klarheit darüber, wie sich die Verwaltung den Neubau vorstellt und was mit den zusätzlichen Planungsmitteln in diesem Jahr erreicht werden kann", so Viereck abschließend.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfsburg