Stadtbaurat lädt zum öffentlichen Spaziergang am Nordkopf ein


Bürger sind zu einem Spaziergang am Nordkopf eingeladen. Foto: Sandra Zecchino
Bürger sind zu einem Spaziergang am Nordkopf eingeladen. Foto: Sandra Zecchino | Foto: Sandra Zecchino

Wolfsburg. Zwischen Porschestraße und Autostadt, Hauptbahnhof und Innenstadt bildet der Nordkopf eine wichtige Gelenkstelle in der Planung und Entwicklung der Stadt. Über die Potentiale für künftige Entwicklungen, aber vor allem über die bereits umgesetzten Vorhaben und geschaffenen Qualitäten spricht Stadtbaurat Kai-Uwe Hirscheide im Rahmen eines öffentlichen Stadtspaziergangs am Donnerstag, 23. Mai. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Hauptbahnhof, so die Stadt Wolfsburg.


In der Reihe "Unterwegs mit…" erläutert der Stadtbaurat regelmäßig mit einem Mitglied des Gestaltungsbeirates der Stadt Wolfsburg aktuelle stadtplanerische Themen vor Ort. Begleitet werde er dieses Mal vom Architekten Manuel Scholl aus Zürich, der im Gestaltungsbeirat das Fachgebiet Stadtplanung vertrete. Das Gremium berate mit unabhängigen Fachleuten die Stadt bei Fragen der Architektur und des Stadtbildes.

Fragen werden beantwortet


Nach dem Start am Hauptbahnhof widmet sich der Rundgang der städtebaulichen Einbindung des neu gebauten Gleis Acht für die Züge des Regionalverkehrs. Entgegen der üblichen Wegeführung an Bahnsteigen und Bahnhöfen wäre hier ein direkter Zugang vom und zum öffentlichen Stadtraum geschaffen worden. Direkte Wegeverbindungen wären so ermöglicht und eine Zerteilung des Stadtraums vermieden worden.

Zweite Station sei der Vorplatz des Wolfsburger Nordkopftower. Mit der Fortsetzung der Platanenallee und dem Stäbchenparkett wären zwischen Heßlinger Straße und Stadtbrücke Gestaltungselemente der zentralen Stadtachse Porschestraße aufgenommen und ein Anschluss in Richtung Designer-Outlet geschaffen worden. Abschließend würden am Nordausgang des Hauptbahnhofes die Potentiale und Fragestellungen für künftige Planungen entlang der Nordhoffachse und des Kanals erörtert. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter der E-Mail: forum.architektur@stadt.wolfsburg.de.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfsburg