Unbekannte zünden Autos an: Polizei schätzt Schaden auf 30.000 Euro

Ein Zusammenhang zu den Bränden in der vergangenen Woche könne nicht ausgeschlossen werden.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Axel Otto

Westhagen. Wie die Polizei am heutigen Montag berichtet, gerieten letzte Nacht gegen 2 Uhr auf einem Parkplatz am Stralsunder Ring zwei Autos aus bislang ungeklärter Ursache in Brand.



Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 2.02 Uhr Feuer an einem VW Golf und einem VW Passat bemerkt und unverzüglich die Polizei und Feuerwehr alarmiert. Danach begann der Zeuge mittels eines Handfeuerlöschers die Flammen zu bekämpfen. Leider konnte er aber nicht verhindern, dass die Flammen weiter auf die Fahrzeuge übergriffen, so dass beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wolfsburg beide Wagen in Vollbrand standen. Die Brandbekämpfer löschten den Golf und den Passat ab.

Als die Rauchschwaden sich verzogen hatten, wurde das gesamte Ausmaß der Flammen sichtbar: Beide Fahrzeuge waren völlig ausgebrannt. Da der VW Golf gerade einmal sechs Monate alt und der VW Passat, sechs Jahre alt war, wird der Gesamtschaden nach ersten Schätzungen auf mindestens 30.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen und geht hierbei von Brandstiftung aus.

Wer hat etwas gesehen?


Von daher suchen die Beamten Zeugen, die zwischen 1.30 und 2 Uhr verdächtige Personen an den beiden Fahrzeugen beobachtet haben. In der letzten Woche waren bereits mehrere Müllcontainer in Westhagen, Mörse und am Laagberg in Brand geraten. Auch hier gehen die Ermittler der Polizei von Brandstiftung aus und können einen Tatzusammenhang nicht ausschließen.


Die Beamten hoffen in allen Fällen auf Zeugen und erbitten Hinweise an das 1. Fachkommissariat der Polizei in Wolfsburg unter der Rufnummer 05361/4646-0.


mehr News aus Wolfsburg