Wolfsburg. Hohen Besuch aus Hannover gab es für die Evangelische Grundschule Eichelkamp: Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg hat dort ein neues Ganztagsgebäude eingeweiht und mit Schülerinnen und Schülern einen Baum im Schulgarten gepflanzt.
Die Politikerin bezeichnete Wolfsburg als Vorreiterin in Sachen Ganztagsschule und dankte dafür Oberbürgermeister Dennis Weilmann und der evangelischen Kirche, die mit ihrem Engagement bei der Bildung einen so großen Schwerpunkt setzten. An die Kinder gewandt sagte sie: „Ich kann nicht jede Schule besuchen. Umso mehr freue ich mich über Schulen, die mit ihren Ideen zeigen, wie gutes Lernen gelingt.“
Neues Waldhaus für den Ganztag

Gemeinsam wurde ein Baum gepflanzt. Foto: Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover / Lothar Veit.
Die Evangelische Grundschule Waldschule Eichelkamp hatte ihr ehemaliges Hausmeisterhaus zu einem Ganztagsgebäude umgebaut und das „Waldhaus“ nach den Sommerferien in Betrieb genommen. Von den rund 227.000 Euro Ausbaukosten stammen 181.000 Euro aus Fördermitteln des Landes, die Evangelisch-lutherische Landeskirche trug die restlichen Kosten. Die Einrichtung des Baus sei nach den Wünschen und Ideen der Kinder gestaltet worden, so die Schulleiterin.
„Ganztag ist für uns kein Zusatzprogramm nach dem Unterricht“, sagte Schulleiterin Anja Gläsner-Weitkamp. „Und er ist schon gar keine bloße Betreuung, bis die Eltern Feierabend haben. Ganztag ist Lebenszeit.“ Das bestätigen auch die Zahlen: Neun von zehn der insgesamt 345 Schülerinnen und Schüler nutzen das Ganztagsangebot der Grundschule. Julia Willie Hamburg gratulierte den Kindern zu ihrer Schule: „Ihr könnt euch glücklich schätzen, dass hier viel dafür getan wird, dass ihr euch wohlfühlt, gut lernen und dabei eure Stärken entdecken könnt.“
Wolfsburg setzt auf Ganztagsangebote

Ministerin Hamburg mit Ganztagschülern. Foto: Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover / Lothar Veit.
Oberbürgermeister Dennis Weilmann machte den Stellenwert von Ganztagsschulerziehung für die Industriestadt Wolfsburg deutlich. Die Stadt habe bereits viele Jahre vor dem seit kurzem geltenden Rechtsanspruch flächendeckend Ganztagsangebote an Grundschulen geschaffen. Trägerin der Grundschule ist seit 2007 das Evangelische Schulwerk der Landeskirche Hannovers. Der Ganztag liegt in der Verantwortung des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen, die Angebote sind geprägt von den erlebnispädagogischen Inhalten des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder.

