Was wusste Winterkorn wirklich?

von Bernd Dukiewitz


Geht es ehemaligen VW-Managern jetzt doch an den Kragen? Foto: Volkswagen
Geht es ehemaligen VW-Managern jetzt doch an den Kragen? Foto: Volkswagen | Foto: Volkswagen Pressefoto

Wolfsburg. Auch wenn der frühere Volkswagen-Chef Martin Winterkorn DAS Gesicht des Abgasskandals ist, blieb er bisher von der US-Justiz unbehelligt. Das könnte sich nur durch interne Dokumente ändern. Diese belasten den Manager angeblich schwer.


Am 27. Juli 2015 kamen die Volkswagen-Führungsetage und leitende Ingenieure zum so genannten "Schadenstisch" in Wolfsburg zusammen, um über zukünftige Strategien zu sprechen. In diesem Zuge wurden die VW-Chefs auch über den Umfang der Abgasmanipulation informiert. Unter den Dokumenten soll sich eine Folie befinden, die aufzeigt, dass Volkswagen zwei Alternativen hatte: Schuldbekenntnis und geringere Strafzahlung oder Vertuschung und eventuell davon kommen. Welche Option Winterkorn angeordnet haben soll, ist noch offen.

<a href= Was wusste er wirklich? ">
Was wusste er wirklich? Foto: Volkswagen



Ein Teilnehmer des Treffens Ende Juli, an dem rund 15 VW-Manager beteiligt gewesen sein sollen, sagte der "BamS" zufolge über die Sitzung: "Wir haben darüber gesprochen, dass etwas Illegales in unsere Autos installiert wurde."


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


VW Justiz