Wie wird gewählt? - Wolfsburg erklärt das Procedere

Die Stadt informiert über die Wahlen am 26. September.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Am 26. September kommt es auch in Wolfsburg zu zwei Wahlen. Über das Procedere informiert die Stadt in einer Pressemitteilung.


Bei der Oberbürgermeister-Wahl kommt es in Wolfsburg auch zur Stichwahl, da von den acht Kandidaten niemand im ersten Wahlgang am 12. September die absolute Mehrheit erreicht hat. Iris Bothe (parteilos, Wahlvorschlag der SPD) und Dennis Weilmann (CDU) erreichten die meisten Stimmen und treten somit in der Stichwahl am 26. September gegeneinander an.

Alle Wahlberechtigten, die bereits für die Kommunalwahl die Briefwahl beantragt hatten, sollen in den kommenden Tagen automatisch auch die Briefwahlunterlagen für die Stichwahl erhalten. Ausgenommen seien die Wahlberechtigten, die auf dem Antrag für die Briefwahl dies ausdrücklich abgelehnt hätten.

Alle Wahlberechtigten, die bei der Kommunalwahl im Wahllokal wählen waren und am 26. September aber per Briefwahl wählen möchten, sollen ihre Unterlagen in der ehemaligen Kassenhalle, Zimmer A 51 im Rathaus A, Porschestraße 49, 38440 Wolfsburg bis zum 24. September, 13 Uhr, persönlich abholen oder diese per Post oder online beantragen können. Aufgrund der Verzögerung durch den Postweg empfiehlt die Stadt, dies möglichst zügig zu tun.

Wer aufgrund einer nachgewiesenen, plötzlich auftretenden Erkrankung oder aufgrund unzumutbarer Schwierigkeiten am Wahltag nicht sein Wahllokal aufsuchen kann, hätte die Möglichkeit, sich die Wahlscheine und Briefwahlunterlagen auch kurzfristig in der Briefwahlausgabe im Rathaus A, Raum 051 ausstellen zu lassen: am Samstag vor der Wahl-25. September, 11 Uhr bis 12 Uhr- sowie am Wahltag-26. September, 8 Uhr bis 15 Uhr.

Alle Wahlberechtigten, die Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl, jedoch nicht für die Stichwahl angefordert haben, sollen für die Stichwahl am 26. September 2021 auch in ihrem zuständigen Wahllokal wählen gehen können. Hierfür sei lediglich die Wahlbenachrichtigung oder ein Personalausweis vorzulegen.

Infos, in welchem Wahlbezirk gewählt werden kann, gibt es unter www.wolfsburg.de/rathaus/politik/kommunalwahl-2021 oder telefonisch unter 05361-282950.


mehr News aus Wolfsburg