Wolfsburg bekommt zwei neue Hundewiesen

Es werden zwei verschiedene Varianten getestet.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Wolfsburg. In Wolfsburg besteht der Wunsch nach weiteren Freilaufflächen für Hunde. Nach Prüfung geeigneter Grundstücke richtet die Stadt nun zwei weitere Flächen ein: eine in Reislingen Süd-West und eine am Südfriedhof in Ehmen (westlich des Betriebshofs). Die Fläche in Ehmen soll eingezäunt werden, die in Reislingen im ersten Schritt nicht. Vorgestellt wird die Entscheidung zunächst im Planungs- und Bauausschuss am 15. Juni. Das teilt die Stadt Wolfsburg in einer Pressemeldung mit.



„Als Hundebesitzer kann ich den Wunsch nach Freilaufflächen sehr gut nachvollziehen. Mit den Flächen in Ehmen und Reislingen haben wir eine sehr gute Lösung gefunden und können dem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nachkommen“, so Oberbürgermeister Dennis Weilmann. „Mit den beiden Flächen wollen wir auch ein Stück weit ausprobieren, welche Arten von Hundefreilaufflächen sinnvoll und praktikabel sind.“

Zwei verschiedene Varianten


„Wir beschäftigen uns bereits seit geraumer Zeit mit den Themen. Wir haben uns verschiedene Varianten angeschaut, nach bestimmten Kriterien verglichen und unterschiedliche Interessen abgewogen“, ergänzt Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide.

Hundestrand im Test


Derzeit gibt es in Wolfsburg zwei Hunde-Freilaufflächen. Eine in Detmerode und eine am Südufer des Allersees. Seit Oktober 2022 läuft zudem eine einjährige Testphase für einen Hundestrand am Allersee.


mehr News aus Wolfsburg