Wolfsburg ist 2022 um fast 2.000 Einwohner gewachsen

Die Zahl der Zuzüge nach Wolfsburg hat im Jahr 2022 mit 8.121 Zuzügen hingegen einen historischen Höchststand erreicht.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: regionalHeute.de

Wolfsburg. Um 1.959 Personen ist Wolfsburg im vergangenen Jahr gewachsen – damit leben zum Stichtag 31. Dezember 2022 insgesamt 127.046 Menschen in der Stadt. Diese und weitere Zahlen zur Bevölkerung finden sich im neuen Bevölkerungsbericht, der am 1. Februar veröffentlicht wird. Darüber informiert die Stadt Wolfsburg in einer Pressemeldung.



So ergibt sich der aktuelle Bevölkerungsanstieg in Wolfsburg ausschließlich aus den Wanderungsgewinnen. Die Zahl der Fortzüge aus Wolfsburg betrug im Jahr 2022 insgesamt 5.735 und ist – genauso wie bereits im Jahr 2021 (5.655 Fortzüge) – gegenüber den Vorjahren stark rückläufig. Die Zahl der Zuzüge nach Wolfsburg hat im Jahr 2022 mit 8.121 Zuzügen hingegen einen historischen Höchststand erreicht. Dieser Wert basiert vorwiegend auf dem Zuzug von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine, darunter 2.082 ukrainische Staatsbürger.

Mehrere überlagernde Effekte


Der Anstieg setzt sich aber aus mehreren sich überlagernden Effekten zusammen. Eine wichtige Rolle spielt hierbei auch eine Trendumkehr bei den schon seit langer Zeit bestehenden Wanderungsverlusten der Stadt Wolfsburg in das direkte Umland. Hier ist für das Jahr 2022 ein nahezu ausgeglichener Saldo gegenüber dem Umland zu verzeichnen. Insgesamt ergibt sich daraus ein stark positiver Wanderungssaldo von 2.386 Einwohnern für das Jahr 2022.

„Es ist ein tolles Signal, dass unsere Stadt weiterwächst und mehr Menschen ihren Lebensmittelpunkt in Wolfsburg sehen. Das zeigt, dass wir ein attraktiver Wohn- und Lebensstandort sind,“ so Oberbürgermeister Dennis Weilmann. „Uns ist bewusst, dass die Umstände, unter denen im vergangenen Jahr viele Menschen nach Wolfsburg gekommen sind, nicht immer positive sind. Dennoch freuen wir uns über jede neue Wolfsburgerin und jeden neuen Wolfsburger.“

Negative natürliche Bevölkerungsentwicklung


Im Jahr 2022 ist die Zahl der Geburten mit 1.149 im Vergleich zu den Vorjahren jedoch deutlich zurückgegangen. Die Zahl der Sterbefälle ist auf 1.611 angestiegen. Folglich ergibt sich im Vergleich zu den Vorjahren mit minus 462 Einwohnern eine zunehmend negative natürliche Bevölkerungsentwicklung. In den Vorjahren lag diese noch bei minus 305 Einwohner im Jahr 2021 und bei minus 158 Einwohner im Jahr 2020. Aber auch in den Jahren mit Bevölkerungsgewinnen hatte die Stadt Wolfsburg – wie viele andere deutsche Städte auch – seit langem eine negative natürliche Bevölkerungsentwicklung zu verzeichnen.


mehr News aus Wolfsburg