Wolfsburger Hotel "Global Inn" wird zum Krankenhaus umgebaut

Im Hotel soll ein stationäres Behandlungszentrum eingerichtet werden für leichte und mittel schwer erkrankte Corona-Patienten.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Wolfsburg. Die baulichen Vorbereitungen für ein Ergänzungskrankenhaus im Wolfsburger Hotel Global Inn sind am heutigen Montag, 30. März, angelaufen. Das Hotel solle als stationäres Behandlungszentrum für leichte und mittel schwer erkrankte Corona-Patienten zur Verfügung stehen, um das Städtische Klinikum Wolfsburg zu entlasten. Dies teilt die Stadt Wolfsburg mit.


Die maximale Kapazität werde 210 Betten umfassen. Die Verpflegung der Patienten und des Personals übernehme die Schulverpflegungs GmbH. Die bauliche Einrichtung solle planmäßig bis Freitag, 3. April, abgeschlossen sein. "Wenn sich die Notwendigkeit zeigt, kann der Betrieb dann sofort beginnen", erklärt Monika Müller, Gesundheits- und Sozialdezernentin der Stadt Wolfsburg. Im Vorfeld seien verschiedene Objekte geprüft worden. "Die Bereitschaft zu helfen, ist überall in unserer Stadt sehr groß. Das Global Inn bietet die besten Voraussetzungen, deshalb ist unsere Wahl auf dieses Hotel gefallen", erläutert Monika Müller. Der Betreiber des renommierten 3-Sterne-Hotels ist die Volkswagen Immobilien GmbH (VWI). "VWI übernimmt ebenso wie der Konzern Verantwortung in diesen schwierigen und herausfordernden Zeiten", erklärt Michael Leipelt, Geschäftsführer Volkswagen Immobilien GmbH.

Lesen Sie auch: 15 Corona-Tote und 79 Infizierte in Wolfsburger Altenheim - Höhepunkt noch nicht erreicht

"Unsere Kolleginnen und Kollegen vom Facility Management werden in enger Abstimmung mit der Stadt Wolfsburg die erforderlichen und notwendigen temporären Umbaumaßnahmen begleiten, zum Schutz der Betroffenen und des medizinischen Personals", führt Michael Leipelt aus. "Diese Maßnahmen werden dabei so ausgerichtet sein, dass alle Umbauten rückbaubar sind. Somit wollen wir garantieren, dass wir den Hotelbetrieb ohne Beeinträchtigung hoffentlich bald wieder aufnehmen können."

Helfer gesucht


Für das Ergänzungskrankenhaus werde derzeit noch dringend freiwilliges Personal mit medizinischen beziehungsweise pflegerischen Vorkenntnissen gesucht. Freiwillige seien aufgerufen, sich telefonisch im Klinikum Wolfsburg, 05361/803006, montags bis freitags von 8:30 bis 15 Uhr zu melden.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


VW