Wolfsburger Trickfilmfestival: 34 Werke mit "Goldenem Wolf" prämiert

Den ersten „Goldenen Wolf“ konnte die DRK Kita Fallersleben West mit dem Film „Das Eichhörnchen und sein Lebensraum“ für sich gewinnen.

Junge Regisseure und große Drehbuchautorinnen freuten sich über ihre Auszeichnung - dem Goldenen Wolf - am vergangenen Samstag im Delphin-Kino.
Junge Regisseure und große Drehbuchautorinnen freuten sich über ihre Auszeichnung - dem Goldenen Wolf - am vergangenen Samstag im Delphin-Kino. | Foto: Bildungshaus Wolfsburg

Wolfsburg. Anfang Dezember wurde zum zweiten Mal das Wolfsburger Trickfilmfestival „Goldener Wolf“ gefeiert. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Erklärfilme“ und bot kleinen Filmemachern aus Kita und Grundschule sowie Eltern und Fachkräften die einzigartige Möglichkeit, ihre Werke auf der großen Kinoleinwand zu präsentieren. In der außergewöhnlichen Kulisse des Delphin-Palasts Wolfsburg wurden Erklärfilme zu den unterschiedlichsten Themen präsentiert. Dies teilte die Stadt zusammen mit dem Bildungshaus Wolfsburg mit.



Über 100 Interessierte, zu großen Teilen Grundschüler mit ihren Lehrkräften, Kita-Kinder mit ihren Erzieher*innen und Familien verfolgten die Verleihung des „Goldenen Wolfs“ in insgesamt sechs Kategorien: „Kita“, „Grundschule Klasse 1+2“, „Grundschule Klasse 3+4“, „Quali-Team“, „Family & Friends“ sowie dem „Sonderpreis MINT“. Im Kinosaal wurden zunächst die Filme auf großer Leinwand gezeigt und anschließend die Gewinner*innen prämiert. Der beliebte Moderator Juri Tetzlaff, bekannt aus dem KiKa von ARD und ZDF, führte unterhaltsam durch die Veranstaltung.

Nachdem die insgesamt 34 eingereichten Filmen im Vorfeld gesichtet wurden, hatten die Jury-Mitglieder ihre Bewertung im Bildungshaus Wolfsburg abgeben. Iris Bothe, Dezernentin für Jugend, Bildung und Integration, sowie Informationstechnologie der Stadt Wolfsburg, würdigt die große Vielfalt der Themen, mit denen sich die Kinder in ihren Erklärfilmen auseinandergesetzt haben: „Das Thema ‚Erklärfilm‘ mag auf den ersten Blick eine Herausforderung darstellen, doch die Einsendungen zum Trickfilmfestival zeigen das bemerkenswerte Potential der Kinder. Sie haben sich individuell mit Themen, die für sie wichtig und interessant sind auseinandergesetzt. Alle Kinder konnten damit nicht nur Wissen, sondern auch ihre kreative Leistung zeigen“.

Der erste „Goldene Wolf“ ging an eine Kita


Den ersten „Goldenen Wolf“ konnte die DRK Kita Fallersleben West mit dem Film „Das Eichhörnchen und sein Lebensraum“ für sich gewinnen. Die Jury lobte die besonders kindgerechte Umsetzung.

Im Rahmen von VHS-Ferienprojekten entstanden Filme von Grundschulkindern und ihren Familienmitgliedern. In der Kategorie „Family & Friends“ gewann eine filmische Umsetzung, in der nützliche Tipps für die Haltung einer Katze gegeben werden. Er trägt den Titel „Miras und Yasmins Katzentipps“. Unterstützung erhielten sie von einer Mutter.

In der Kategorie „Grundschule 1+2“ konnten sich Kinder der Neuen Schule Wolfsburg mit dem Film „Die Planeten kreisen um die Sonne“ über den „Goldenen Wolf“ freuen. Der Film erklärt anschaulich, welche Planeten zu unserem Sonnensystem gehören.

In der Kategorie „Grundschule 3+4“ gewann der Film „Streiten und Vertragen“ von der Waldschule Eichelkamp. Die Schüler*innen setzten sich mit dem Thema „Konflikte“ auseinander und stellten dar, wie gut es tut, sich nach einem Streit wieder zu vertragen.

Der „Goldene Wolf“ in der Kategorie „Quali-Team“ ging an ein Trio der Neuen Schule Wolfsburg für den Film „Hühnerliebe“ der zeigt, wie aus der Liebe zwischen Hahn und Henne neues Leben entsteht.

Ein besonders gelungener Film, der sich mit einem naturwissenschaftlichen Phänomen auseinandersetzt, wurde mit dem „Sonderpreis MINT“ ausgezeichnet. Der Film „Was ist Nebel?“ von Niklas und seinem Großvater zeigt anschaulich, was Nebel ist und wie er entsteht. Die Übergabe des „Sonderpreis` MINT“ erfolgte durch den Rotary Club.

Ebenso konnten sich alle glücklichen Gewinner über einen „Goldenen Wolf“ und über Eintrittskarten für das phaeno freuen, die vom phaeno dafür gestiftet wurden.

Vielfältige Umsetzung


„Es war nicht einfach, in jeder Kategorie einen Gewinnerfilm zu küren, denn die Filme waren hinsichtlich der Themenwahl und der kreativen Umsetzung sehr vielfältig. Jeder für sich war etwas Besonderes“, so Gunter Nabel vom Rotary Club Wolfsburg und Mitglied der neunköpfigen Jury. Das Trickfilmfestival „Goldener Wolf“ verbindet unterschiedliche Lernformen mit den Bereichen der sprachlichen und digitalen Kompetenzen. „Wir freuen uns sehr, dass das Trickfilmfestival „Goldener Wolf“ in seinem zweiten Jahr eine überwältigende Resonanz erzielen konnte, da mehr als doppelt so viele Filme eingereicht wurden. „Das zeigt uns, dass wir mit der Verbindung von Sprachbildung und Medien auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Björn Bertram als Leitung des Bildungshauses Wolfsburg. Damit ist bereits klar, dass auch in 2024 wieder ein Trickfilmfestival „Goldener Wolf“, dann unter dem Motto „Märchen & Magie“, stattfinden wird.

Das Trickfilmfestival 2022 findet in Kooperation mit dem Rotary Club Wolfsburg und dem phaeno statt. Ein besonderer Dank gehe vor allem an den Delphin Palast und alle Beteiligten, so das Bildungshaus Wolfsburg.


mehr News aus Wolfsburg