Zeugen stellen Fahrraddieb - Der zieht eine Waffe

Ein 38-Jähriger versuchte in Wolfsburg ein Fahrrad zu stehlen. Als Zeugen und der Besitzer des Rads ihn stellten, zog er eine Waffe.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Alexander Panknin

Wolfsburg. Am Montagabend ging gegen 18:55 Uhr bei der Polizei der Notruf ein, dass an einem Sportstudio in der Heinrich-Heine-Straße ein Unbekannter versuche ein Fahrrad zu entwenden. Zwei Zeugen hätten beobachtet, wie der Unbekannte sich mit einem Bolzenschneider an dem Fahrradschloss eines Rades zu schaffen machte. Als die Polizei kam eskalierte der Fall. Das berichten die Ermittler in einer Pressemitteilung.


Ein Zeuge habe die Polizei alarmiert und sei anschließend mit weiteren Zeugen und dem Besitzer des Fahrrades zu dem Ständer, an dem der Unbekannte zu Gange gewesen sei. Als dieser die drei Männer bemerkte, habe er sei er zunächst auf das Gelände einer nahen Schule geflohen. Als die Zeugen und der Eigentümer des Fahrrads ihm gefolgt seien, habe er die drei mit einer Schreckschusswaffe bedroht. Danach sei er in Richtung Südkopfcenter verschwunden, wo er aber einer alarmierten Streifenbesatzung in die Arme lief.

Dieb geht in Haft


Hier sei der 38-Jährige, der zurzeit ohne festen Wohnsitz sei, vorläufig festgenommen. In seiner unmittelbaren Umgebung hätten die Beamten den Bolzenschneider und die Schreckschusswaffe gefunden. Der gescheiterte Dieb sei anschließend zur Dienststelle und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in eine Fachklinik gebracht worden.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Polizei