Zwölf neue Hybridbusse für die WVG übergeben

Mit den neuen Gelenkbussen vom Typ „Lion´s City 18“ des Technologiepartners MAN Truck & Bus Deutschland GmbH steigt der Anteil der Mild-Hybrid-Busse auf rund 40 Prozent der Busflotte.

Frank Krämer, Vice President und Leiter Verkauf Bus - Sales Area Central (D/A/CH) bei MAN Truck & Bus Deutschland GmbH überreichte auf dem Betriebsgelände der Wolfsburger Verkehrs-GmbH symbolisch den Schlüssel an Stadtwerke-Vorstand Dr. Frank Kästner und WVG-Geschäftsführer Timo Kaupert.
Frank Krämer, Vice President und Leiter Verkauf Bus - Sales Area Central (D/A/CH) bei MAN Truck & Bus Deutschland GmbH überreichte auf dem Betriebsgelände der Wolfsburger Verkehrs-GmbH symbolisch den Schlüssel an Stadtwerke-Vorstand Dr. Frank Kästner und WVG-Geschäftsführer Timo Kaupert. | Foto: WVG

Wolfsburg. Die Wolfsburger Verkehrs-GmbH stellt die Weichen für eine emissionsarme Mobilität der Zukunft: Zwölf zusätzliche dieselelektrische Hybridbusse rollen ab sofort im Stadtgebiet und den Wolfsburger Ortsteilen. Mit den neuen Gelenkbussen vom Typ „Lion´s City 18“ des Technologiepartners MAN Truck & Bus Deutschland GmbH steigt der Anteil der Mild-Hybrid-Busse auf rund 40 Prozent der Busflotte des Tochterunternehmens der Stadtwerke Wolfsburg AG. Die symbolische Übergabe der umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Busse erfolgte am heutigen Mittwoch auf dem Betriebsgelände der Wolfsburger Verkehrs-GmbH. Das berichtet die Stadtwerke Wolfsburg AG in einer Pressemitteilung.



Um die Umweltbilanz des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs in der Region Wolfsburg weiter zu verbessern, erweitert die Wolfsburger Verkehrs-GmbH ihre Flotte mit modernen Gelenk-Hybridbussen. Die neuen Fahrzeuge haben eine Länge von 18 Meter, bieten für gut 150 Fahrgäste Platz und erfüllen den Emissionsstandard Euro 6d mit niedrigen Schadstoffemissionen. „Die Umstellung der WVG-Busflotte auf neue, umweltfreundliche Fahrzeugtechnologien ist ein wichtiger Baustein in unserer Strategie, einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele der Region Wolfsburg zu erzielen“, so Dr. Frank Kästner, Vorstand der Stadtwerke Wolfsburg AG.

Einsatz modernen Assistenzsysteme


Die dieselelektrischen Busse von MAN werden über einen so genannten Mild-Hybrid angetrieben. Energie, die beim Bremsvorgang entsteht, wird in einer Batterie auf dem Dach gespeichert und steht beim Anfahrvorgang zur Verfügung. Außerdem ermöglicht eine serienmäßige Start-Stopp-Funktion während einer Stoppphase im Stadtverkehr, dass die Busse keine Abgase und Lärmemissionen mehr abgeben. Zusätzlich warnen Radarsensoren Busfahrer visuell und akustisch an der A-Säule, wenn andere Verkehrsteilnehmende sich im so genannten Toten Winkel aufhalten. Weiterhin unterstützt der Totwinkelassistent bei Abbiege- und Spurwechselvorgängen.

USB-Ladebuchsen an den Seitenwänden


Zusätzlich verfügen die neuen Busse über USB-Ladebuchsen an den Seitenwänden, die so platziert sind, dass sie von jeder Sitzmöglichkeit erreichbar sind sowie über taktile Elemente für sehbeeinträchtigte Menschen an allen Haltestangen im Türbereich. Auch für Kinderwagen und Rollstuhl ist mit zwei Sondernutzungsflächen sowie einer Niveau-Regelung und Rollstuhlrampe genügend Platz vorgesehen. Alle Busse sind mit einer Klimaanlage ausgestattet und verfügen über eine Motorleistung von 243 KW / 330 PS.

Die Beschaffung der neuen Fahrzeuge wurde durch Fördermittel des Landes Niedersachsen ermöglicht.


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