Zehn neue Corona-Fälle im Landkreis Helmstedt: Diese Schulen und Kitas sind geschlossen

Acht Gäste einer Hochzeitsfeier hätten sich infiziert.

(Symbolbild)
(Symbolbild) | Foto: Marvin König

Helmstedt. Wie berichtet, steht die Obdachlosenunterkunft am Triftweg in Lehre aufgrund eines Corona-Ausbruchs unter Quarantäne. Bereits am Dienstag sei der Mann aus der Unterkunft abgesondert worden, da er Kontakt zu einer positiv auf das Covid 19-Virus getesteten Person hatte. Wie der Landkreis Helmstedt in einer Pressemitteilung berichtet, wurden keine weiteren Personen getestet. Ein Sicherheitsdienst überwache die Einhaltung der Quarantäneauflagen. Außerdem habe es acht Corona-Fälle im Zuge einer Hochzeitsfeier gegeben, auch in Schulen und Kindergärten seien weitere zwei Personen erkrankt.


Am Donnerstagnachmittag sei der positive Befund der abgesonderten Person beim Landkreis eingegangen.
Das Grundstück sei in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lehre und mit Unterstützung von THW, DRK und einer Einheit der Kreisfeuerwehr eingezäunt worden. Ein Sicherheitsdienst stelle die Einhaltung der Quarantäneauflagen sicher. „Wir wollen die dort lebenden Menschen keinesfalls stigmatisieren“, erklärt Landrat Gerhard Radeck. Jedoch habe ein ähnlicher Vorfall im Frühjahr gezeigt, dass sich viele der Bewohner nicht an die Quarantäneanordnung gehalten hätten. „Hier muss der Infektionsschutz, insbesondere für die Einwohnerinnen und Einwohner Lehres, im Vordergrund stehen“, so Radeck weiter. Man stehe jedoch im engen Kontakt zu den Bewohnern, um für Verständnis der Maßnahmen zu werben. Es werde dafür Sorge getragen, dass es den Bewohnern an nichts fehlt und sie diese belastenden Tage gut überstehen. In den ersten Tagen wird die Verpflegung durch die Freiwillige Feuerwehr sichergestellt.

Es gehe um 20 Bewohner, die allesamt unter eine 14-tägige Quarantäne gestellt worden seien. Testungen seien derzeit nicht vorgesehen.
Auch im Quartier Dammgarten in Helmstedt gebe es aktuell acht positive Corona-Fälle in Folge einer Hochzeitsfeier. Derzeit würden 40 Personen abgestrichen. Die Ergebnisse werden am Montag erwartet.

Inzwischen habe es weitere Vorfälle an Schulen und Kindertagesstätten gegeben. Am Donnerstag wurde die Grundschule Friedrichstraße geschlossen. Es wird jedoch vormittags ein Notbetrieb angeboten. Die Grundschule und die Kindertagesstätte in Lauingen würden noch bis zum 22. November geschlossen bleiben. Dort habe es zwei positive Corona-Fälle gegeben. Die Krippe in Sunstedt bleibe präventiv für zwei Tage zu. Ebenfalls zu hat die Kindertagesstätte in Süpplingen. In der Oberschule Lehre befinde sich der 6. Jahrgang in Quarantäne. Die IGS Helmstedt sei wieder im Normalbetrieb, zunächst aber nur vormittags. Auch die Grundschulen Emmerstedt, Essenrode und Wendhausen würden am Montag wieder öffnen.

Aktualisiert, 14. November, 8:47 Uhr:



Auf der Internetseite der Grundschule An der Schunter in Süpplingen hat der kommissarische Rektor, Volker Weidemann, einen Hinweis gepostet, dass die Schule nicht geschlossen sei. Nach Angaben der Schule hätte der Landkreis Helmstedt auf seiner Facebook-Seite eine Falschmeldung veröffentlicht.

13:53 Uhr:

Wie der Landkreis Helmstedt in einer Pressemitteilung am heutigen Samstag berichtet, werde die Grundschule in Süpplingen nicht geschlossen. Aufgrund eines Übertragungsfehlers bei der ursprünglichen Pressemeldung sei es zu dem Fehler gekommen.

"Der Landkreis informiert darüber, dass die Grundschule Süpplingen nicht geschlossen ist und der Schulbetrieb wie vorgesehen stattfinden wird. Der Landkreis entschuldigt sich ausdrücklich für die dadurch entstandenen Irritationen in der Öffentlichkeit, insbesondere bei den Eltern der Schulkinder."


mehr News aus der Region