Sie sind hier: Region >

Zukunftstag - 10 bis 16–jährige Abgeordnete im Landtag



Braunschweig

Zukunftstag - 10 bis 16–jährige Abgeordnete im Landtag


Schüler aus Braunschweig besuchten am Zukunftstag den Landtag in Hannover. Foto: SPD
Schüler aus Braunschweig besuchten am Zukunftstag den Landtag in Hannover. Foto: SPD Foto: SPD

Artikel teilen per:

Hannover/Braunschweig. Christoph Bratmann besuchte zum Zukunftstag mit Schülern aus Braunschweig den Landtag in Hannover. Die Schüler waren die Parlamentarier. Sie konnten einen Tag lang Abgeordnetenarbeit im Landtag miterleben. Neugierig erarbeiteten die Schüler in eigenen Fraktionen selbstständig Gesetzesvorlagen, heißt es in einer SPD-Pressemitteilung.



„Der diesjährige girl’s und boy’s day war ein toller Tag. Die Schülerinnen und Schüler waren konzentriert und haben sehr professionell die jeweiligen Themen zu Anträgen umgesetzt. Der Zukunftstag insgesamt gibt dabei den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Spaß an der Politik zu entdecken. Mir und meinen Kollegen hat die aufgeregte Debattenkultur der Schüler sehr viel Freude bereitet“, so Bratmann am Rande der Veranstaltung.

Nach den Abstimmungen der Schüler in ihren Fraktionen folgten sachliche, aber leidenschaftliche Redebeiträge zu den Anträgen in der großen Plenardebatte. Anschließend stimmten die Schüler über ihre Vorhaben genau wie Berufspolitiker ab.


zur Startseite