36.967 Besucher sahen 127 Aufführungen im Lessingtheater

von


Insgesamt 36.967 Besucher konnte das Lessingtheater in der Spielzeit 2015/2016 verzeichnen. Foto: Anke Donner
Insgesamt 36.967 Besucher konnte das Lessingtheater in der Spielzeit 2015/2016 verzeichnen. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner)

Wolfenbüttel. Die Stadt Wolfenbüttel hat nun Informationen zur Entwicklung und Durchführung eigener Veranstaltungen und Projekte im Lessingtheater bekanntgegeben. Mehr als 36.900 Besucher konnte das Theater in der Spielzeit 2015/2016 verzeichnen.


Die dritte Spielzeit im sanierten Lessingtheater begann am 13. September 2015 und endete am 20. Juni 2016. Eine Auslastung von 84 Prozent sowohl im Kinder- und Jugendtheater als auch im Abendspielplan würde beweisen, dass sich das Lessingtheater als wichtiger Veranstaltungsort in Wolfenbüttel etabliert habe. Zu den Kernaufgaben des Betriebs zählen die Programmauswahl, die Vertragsgestaltung und -abwicklung, die Künstlerbetreuung, die Organisation der Servicebereiche, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie die technische Betreuung der Veranstaltungen, der Vermietungen und der Eigenproduktionen.

In der Spielzeit 2015/16 fanden im Theater127 Aufführungen statt. Im Vergleich zur vorherigen Spielzeit waren das vier Vorstellungen weniger. Das Theater konnte für alle Aufführungen44.006 verfügbare Sitzplätze anbieten.36.967 davon wurden letztendlich durch Einzelkarten- und Abonnementverkäufe belegt. 47 Aufführungen mit insgesamt11.600 verfügbaren Sitzplätzen fanden im Kinder- und Jugendtheater statt.

Wahl-Pakete stärker nachgefragt


768 „Wahl-Pakete“, bestehend aus mindestens sechs Veranstaltungen, wurden gebucht. Damit konnte das Vorjahresergebnis um 239 Buchungen gesteigert werden. Die Besucher können bei den Wahl-Paketen mindestens sechs Vorstellungen aus allen angebotenen Veranstaltungen auswählen und am Ende fünf Prozent gegenüber dem Kauf von Einzelkarten sparen.

Theaterpädagogik


Zum Aufgabenbereich der Theaterpädagogik gehören die Planung und Organisation des Kinder- und Jugendtheaterspielplans, die Entwicklung flankierender theaterpädagogischer Formate, die Initiierung und Organisation der Spielklubs sowie Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Als Schnittstelle zwischen Theater und Schule werden den Lehrkräften Einführungen, Workshops und fachliche Begleitung angeboten. Die theaterpädagogischen Reihen „Szene – Das Spielklub-Festival“, „Herbst-Labor“, „FreiSpiel – Das Wolfenbütteler Schultheater-Labor“ sowie die Schulkooperationen wurden fortgesetzt. „FreiSpiel“ wurde im Februar 2016 erstmals in Kooperation mit dem Niedersächsischen Schultheatertreffen durchgeführt. Die Osterferienwerkstatt „VorurteilsFREI“ fand in Zusammenarbeit mit der VHS/TalentCampus Wolfenbüttel statt. Das Angebot richtete sich insbesondere an Teilnehmende aus Sprachlernklassen. Insgesamt besuchten 7.125 Schüler und 1.195 Kindergartenkinder das Theater in den verschiedenen Projekten und Vorstellungen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel