A2: Polizei stoppt Auto mit 150 Kilogramm illegaler Böller an Bord

Die Polizei stellte die Polenböller sicher und leitete ein Strafverfahren nach dem Sprengstoffgesetz ein.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Wendeburg. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der A2 wurden am späten Donnerstagabend sogenannte Polenböller in großer Menge in einem Auto gefunden. Die Polizei leitet ein Strafverfahren nach dem Sprengstoffgesetz ein. Darüber informiert die Polizei in einer Pressemitteilung.



Gegen 23.45 Uhr fiel der Autobahnpolizei in Höhe der Abschlussstelle Braunschweig-Watenbüttel ein Mercedes AMG auf, der auf der A2 in Richtung Westen unterwegs war. An der Tank- und Rastanlage Zweidorfer Holz stoppten und kontrollierten die Beamten das Fahrzeug.

Zulassungszeichen fehlten


Auf der Rücksitzbank sowie im Kofferraum befanden sich zahlreiche Kartons mit unterschiedlichen Feuerwerkskörpern. Diese verfügten nicht über die vorgeschriebenen Zulassungszeichen und waren meist in polnischer Sprache bedruckt. Die Herkunft der Kartons konnten der 33-jährige Fahrer und sein 34-jähriger Beifahrer nicht eindeutig belegen.

Kartons sichergestellt


Die Polizei stellte die Kartons mit rund 150 Kilogramm Feuerwerkskörpern sicher und leitete ein Strafverfahren nach dem Sprengstoffgesetz ein, das den Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen, die nicht entsprechend gekennzeichnet sind, verbietet.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


A2 Autobahn Polizei