Ab Donnerstag keine Maskenpflicht mehr im ÖPNV

Für viele Reisende heißt es nun im wahrsten Sinne des Wortes aufatmen. Das Tragen einer Maske ist in Kürze in Bus und Bahn nicht mehr verpflichtend.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Region. Von Donnerstag an (2. Februar), ist die Maskenpflicht im gesamten ÖPNV in Niedersachsen aufgehoben. Dies hat das Niedersächsische Gesundheitsministerium am 13. Januar beschlossen. Das gelte dann natürlich auch für alle Busse, Stadtbahnen und Regionalzüge im Gebiet des Verkehrsverbundes Region Braunschweig (VRB), wie das Verkehrsunternehmen am heutigen Montag mitteilte.



„Selbstverständlich können die Fahrgäste in den Bussen und Bahnen im VRB-Verbundgebiet weiterhin freiwillig eine Mund-Nasen-Bedeckung als Eigenschutz und zum allgemeinen Gesundheitsschutz tragen“, betonen die VRB-Geschäftsführer Jörg Reincke und Ralf Sygusch. Eine Verpflichtung zum Tragen oder Kontrolle entfällt allerdings.

Nur noch in sensiblen Bereichen


Mit dem Wegfall der Maskenpflicht im ÖPNV entfällt ein weiterer Bereich, der zuletzt noch besonderen Auflagen unterworfen gewesen ist. Im Fernverkehr wird ebenfalls zukünftig keine Maske mehr erforderlich sein.

Ab Februar ist das Tragen von Masken nur noch in sensiblen Bereichen notwendig. Die bundesweiten Regelungen laut Infektionsschutzgesetz zur Maskenpflicht in Praxen, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen bleiben weiterhin in Kraft. In Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gelte darüber hinaus noch eine Testpflicht, so das teilte das Land Niedersachsen mit.


mehr News aus der Region