Ab Sonntag gilt wieder Sommerzeit

von


Die Nacht zum Sonntag ist um eine Stunde kürzer. Symbolfoto: pixabay
Die Nacht zum Sonntag ist um eine Stunde kürzer. Symbolfoto: pixabay | Foto: pixabay

Region. Diese Woche wurden im europäischen Parlament die Weichen dafür gestellt, dass es demnächst keine Zeitumstellung mehr in der EU und somit auch in Deutschland geben könnte. Doch soweit ist es noch nicht. Daher heißt es an diesem Wochenende wieder, dass an der Uhr gedreht werden muss.


In der Nacht vom heutigen Samstag auf Sonntag wird die Uhr um 2 Uhr eine Stunde auf 3 Uhr vorgestellt. Daher heißt es entweder eher ins Bett gehen, entsprechend später den Tag beginnen oder mit einer Stunde Schlaf weniger auskommen.

Da einige Menschen mit der Zeitumstellung Probleme haben und deren Nutzen angezweifelt wird, stand es schon länger zur Debatte, wieder eine ganzjährige Zeit einzuführen. Nach einer Abstimmung im Internet im vergangenen Jahr hat nun auch das EU Parlament dafür gestimmt. Doch bis dies umgesetzt wird, müssen sich noch alle EU-Staaten auf eine einheitliche Regelung einigen. Es gibt sowohl Verfechter für eine ganzjährige Sommerzeit, als auch welche, die die Winterzeit bevorzugen. Mit einer Abschaffung der Zeitumstellung ist frühestens 2021 zu rechnen.

Wann die Sommerzeit 2019 endet, ist dagegen gewiss. Am 27. Oktober wird die Uhr von 3 Uhr auf 2 Uhr zurück gestellt.
Vor oder zurück?

Für alle, die sich nicht merken können, wann die Zeiger, wie gestellt werden müssen, hier ein nützlicher Tipp: Im Frühling stellt man die Gartenmöbel vor (eine Stunde vor) das Haus und im Winter stellt man sie wieder zurück (eine Stunde zurück) ins Haus.


mehr News aus der Region