Achtung: Ab heute wird es heiß in der Region!

Am Samstag kann es bis zu 33 Grad werden.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Alexander Panknin

Region. Es wird heiß im Braunschweiger Land: Der Deutsche Wetterdienst berichtet auf seiner Internetseite von Temperaturen von bis zu 33 Grad am Wochenende. regionalHeute.de gibt einen Überblick über die Wetterlage der kommenden Tage, die doch sehr sommerlich werden sollen. Also schnappen Sie sich schonmal ein kühles Getränk und reservieren Sie sich ein schattiges Plätzchen, denn es wird heiß.



Die hohen Temperaturen rühren daher, dass sich eine Hochdruckzone von den Britischen Inseln über Deutschland nach Südosteuropa erstreckt. Dadurch erwärmt sich eingeflossene kühle Meeresluft. Es wirkt sich ein Hochdruckeinfluss aus, wodurch es sommerlich warm wird in Niedersachsen.

Ab Freitag heute wird es so richtig heiß


Ab dem heutigen Freitag wird es richtig heiß. Es bleibt heiter und trocken, bei Höchsttemperaturen zwischen 25 und 29 Grad. Im Harz wird es bei 22 Grad etwas kühler. Der Wind bleibt weiterhin schwach. In der Nacht zum Sonnabend bleibt es meist gering bewölkt und trocken. Die Tiefsttemperaturen fallen auf zwischen 14 und 18 Grad. Am Samstag bleibt es zunächst verbreitet freundlich, doch im Nordwesten unseres Bundeslandes ziehen erste Wolken auf und es kommt am Abend zu schauerartigen Niederschlägen. Bei uns hingegen können wir Höchsttemperaturen von bis zu 33 Grad verzeichnen. Dazu weht schwacher bis mäßiger, von Südwest auf Nordwest drehender Wind.


In der Nacht zum Sonntag in der Nordhälfte ziehen bei uns erste Wolken auf, aber es bleibt größtenteils trocken. Die Tiefstwerte betragen dann 13 bis 18 Grad, bei schwachem bis mäßigen, vorübergehend auffrischenden, nördlichen Wind. Der Regen erwischt uns dann vornehmlich in der kommenden Woche. Dann bleibt es zwar bei Temperaturen von etwa 10 Grad in der Nacht und Höchstwerten von um die 25 Grad am Tag warm, es kommt jedoch vermehrt zu Niederschlägen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Harz