ADFC fordert eigene Fahrradspur auf dem Bohlweg

von


Auf dem Bohlweg soll eine Fahrradspur entstehen, sagt der ADFC Braunschweig. Foto: Andre Ehlers
Auf dem Bohlweg soll eine Fahrradspur entstehen, sagt der ADFC Braunschweig. Foto: Andre Ehlers | Foto: Andre Ehlers

Braunschweig. Der ADFC Braunschweig fordert eine eigene Spur für Fahrradfahrer auf dem Bohlweg. Dazu schlägt der Fahhradclub vor, eine Fahrspur am Bohlweg für den Autoverkehr entfallen zu lassen und diese dem Radverkehr als 2-Richtungsfahrweg zur Verfügung zu stellen.


"Die Idee gibt es schon länger, der ADFC Braunschweig hat in 2017 dazu eine Aktion auf dem Bohlweg gemacht: es wurde an einem Samstagvormittag für vier Stunden eine Fahrspur auf dem Bohlweg auf einem kleinen Teilstück gesperrt und für den Radverkehr freigegeben. Die begeisterte Zustimmung aus der Bevölkerung hat uns ermutigt, das Thema weiter zu denken", erklärt Susanne Schroth vomADFC Kreisverband Braunschweig.

Der Zeitpunkt für eine solche Umgestaltung sei jetzt genau richtig, da es derzeit Überlegungen gibt, den Hagenmarkt umzugestalten, der durch die umgestürzten Bäume Schaden genommen hat. Das Vorhaben möchte man nutzen, um die Diskussionen hierüber zu unterstützen und für ein in die Zukunft gerichtetes Verkehrskonzept zu werben.

Um auf ihre Idee aufmerksam zu machen, findet am 20. Oktober eineDemonstration auf dem Hagenmarkt statt, teilt der ADFC mit. Initiiert wird die Aktion von der Initiative www.fahrradstadt-braunschweig.de.

Der ADFC führt dieses Jahr wieder eine Umfrage durch, die Fahrradklimatest heißt. Hier können die Bürger zur Radfahrer- Situation ihrer Kommune Stellung nehmen. Die Ergebnisse werden ausgewertet und der Öffentlichkeit Anfang nächstes Jahr zur Verfügung gestellt. Den Test gibt es unterwww.fahrradklima-test.de.


mehr News aus der Region