Video

Alf muss Münzen sammeln: 14-Jähriger programmiert Lernspiel für die Jugendfeuerwehr

Leeland Tichelmann hat sich das Programmieren selbst beigebracht und für die Jugendfeuerwehr Burgdorf ein Lernspiel entwickelt. regionalHeute.de hat den jungen Programmierer besucht.

von und Thomas Stödter


Leeland Tichelmann hat sich das Programmieren selbst beigebracht und für die Jugendfeuerwehr Burgdorf ein Lernspiel entwickelt. regionalHeute.de hat den jungen Programmierer besucht. | Foto: Thomas Stödter / Video: Thomas Stödter

Burgdorf. Der 14-jährige Leeland Tichelmann aus Burgdorf bei Baddeckenstedt im Landkreis Wolfenbüttel spielt nicht nur Spiele, sondern programmiert sie auch. Für seine örtliche Jugendfeuerwehr hat er nun ein eigenes Videospiel entwickelt. regionalHeute.de hat den jungen Spieleentwickler besucht.



"Es hat im Lockdown angefangen. Da habe ich YouTuber gesehen, die zeigten, wie sie Spiele programmieren. Dann habe ich es selbst ausprobiert", berichtet der junge Amateurprogrammierer. Mittlerweile hat er mehrere Online-Kurse absolviert und selbst ein erstes Projekt entwickelt.

Alf muss Münzen sammeln


Für die Burgdorfer Jugendfeuerwehr entwickelte er ein Spiel, das spielerisch Lerninhalte vermittelt. In diesem muss das Maskottchen der Jugendfeuerwehr, Alf, Münzen einsammeln, um sich neue Ausrüstung zu kaufen und die Level zu meistern. "Damit man zum Beispiel lernt, dass man nicht durch Rauch laufen darf, muss man sich vorher die Atemschutzmaske kaufen", erklärt Tichelmann.


Seine Fähigkeiten möchte er weiterhin verbessern und auch für die Feuerwehr sei etwas Neues geplant, wie er gegenüber regionalHeute.de verrät. Mehr dazu erfahren Sie im Video.


mehr News aus der Region