Bessere Sicht auf die Lage - Feuerwehr Baddeckenstedt gründet Drohneneinheit

Kürzlich fand die erste Schulung statt. Man erwartet wichtige Erkenntnisse bei den unterschiedlichsten Schadensszenarien.

Die Feuerwehr lernte die Funktionen der Drohne kennen.
Die Feuerwehr lernte die Funktionen der Drohne kennen. | Foto: Presseteam der Feuerwehren Baddeckenstedt

Baddeckenstedt. Von Förderern ermöglicht, wurde für die 17 Ortsfeuerwehren in Baddeckenstedt eine Drohne als neues Einsatzmittel beschafft. Für sechs Feuerwehrkameraden aus unterschiedlichen Samtgemeindefeuerwehren fand kürzlich eine zweitägige Schulung für „Unbemannte Luftfahrzeuge“ (umgangssprachlich Drohne genannt) statt. Durchgeführt wurde das Seminar durch die Firma Copterexpert aus Burgwedel, die auch die Drohne mit Zubehör an die Samtgemeinde Baddeckenstedt lieferte. Das berichtet das Presseteam der Feuerwehren Baddeckenstedt in einer Pressemitteilung.


Zunächst musste viel Wissen vermittelt werden: Rechtsgrundlagen, ein sicherer Flugbetrieb und natürlich einsatztaktische Grundlagen für den Feuerwehreinsatz. Und dann auch immer sichere Bedienung der vielen Funktionen, die dieses Ersatzmittel bietet. Nachdem das theoretische Wissen der Teilnehmer mit einer Lernzielkontrolle überprüft wurde, konnte am zweiten Tag mit dem praktischen Teil der Ausbildung begonnen werden. Viele Funktionen und Flugmanöver konnten nun auf dem Hof des Feuerwehrstandortes in Heere trainiert werden. Spannend und vielfältig seien die Erkenntnisse aus der Luft an der vermeintlichen Einsatzstelle. Schnell wurde klar, dass dies keinesfalls ein Spielzeug ist.

Von oben hat man den besseren Überblick.
Von oben hat man den besseren Überblick. Foto: Presseteam der Feuerwehren Baddeckenstedt


„Ich habe unseren Kameraden bei der Ausbildung zuschauen dürfen und bin beeindruckt, welche technischen Möglichkeiten diese kleinen Fluggeräte mittlerweile bieten und welche detailgenauen Darstellungen möglich sind“, sagt Christian Harbich, Gemeindebrandmeister in Baddeckenstedt. Ob nun die hochauflösenden Foto- und Videoaufnahmen oder als Wärmebild für die Personensuche: Aus der Vogelperspektive bietet solch eine Drohne wichtige Erkenntnisse bei den unterschiedlichsten Schadensszenarien, wie zum Beispiel bei Unwettern, Großfeuern oder Sucheinsätzen. „Ich bin absolut überzeugt, dass dieses Einsatzmittel für uns in Zukunft eine große Hilfe sein wird und eine wertvolle Unterstützung zur schnellen und effizienten Abarbeitung unserer Einsätze darstellt“, erklärt Harbich.

Hilfe aus dem Landkreis Goslar


„Selbstverständlich werden wir uns auch im Rahmen einer offiziellen Übergabe bei unseren Sponsoren herzlich bedanken, die diese Investition in die Sicherheit erst ermöglicht haben“, so Harbich weiter. Jetzt allerdings heißt es noch ein wenig weiter üben und trainieren mit der neuen Technik. Damit die neue gegründete „Drohneneinheit Feuerwehr“ in Baddeckenstedt bald ihre Einsatzbereitschaft melden kann. Bei der Schulung wurden schon erste Kontakte zu erfahrenen Drohnenpiloten geknüpft; so zum Beispiel aus dem Landkreis Goslar, die das Team bei der Ausbildung und dem Training gern unterstützen.


mehr News aus der Region