Bewohner verletzt sich bei Zimmerbrand in Lagesbüttel

Zunächst hatte der Bewohner noch versucht, den Brand selbst zu löschen.

Feuerwehreinsatz in der Schützenstraße.
Feuerwehreinsatz in der Schützenstraße. | Foto: Kreisfeuerwehr Gifhorn/ Bjarne Wegmeyer

Schwülper. Am gestrigen Sonntagabend wurden die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte aus Lagesbüttel, Groß Schwülper und Rothemühle/Walle um 20:30 Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand in die Schützenstraße im Ort Lagesbüttel, Gemeinde Schwülper, alarmiert. Dies teilte die Feuerwehr mit.



"Bei unseren Eintreffen bestätigte sich die Einsatzmeldung. Es brannte in einem Zimmer im Untergeschoss eines Wohnhauses. Der Bewohner hatte das Brandhaus glücklicherweise bereits verlassen", berichtet Lagesbüttels Ortsbrandmeister Eike Wiechmann, welcher den Einsatz leitete. Er lobte dabei die Zivilcourage des Nachbarn, da dieser den Bewohner aus dem Haus rettete. Der Bewohner verletzte sich jedoch bei eigens eingeleiteten Löschversuchen und wurde durch das Team eines Rettungswagens ins Krankenhaus gebracht.

Einsatz konnte schnell beendet werden


Durch die Feuerwehrkräfte wurden umgehend Löschmaßnahmen eingeleitet, welche aufgrund des Brandrauches durch Trupps unter schweren Atemschutz erfolgten. Parallel wurde durch einen weiteren Atemschutztrupp eine Abluftöffnung geschaffen. Durch diese wurde das Brandhaus anschließend mittels Drucklüfter vom Brandrauch befreit. Durch die Maßnahmen der Feuerwehr konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden. Eine Stunde nach Einsatzbeginn konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Es erfolgten noch Nachlöscharbeiten, weitere Lüftungsmaßnahmen und eine abschließende Kontrolle des Gebäudes mittels Wärmebildkamera, bevor die Einsatzstelle gegen 22 Uhr der Polizei übergeben werden konnte.

Insgesamt waren 55 Feuerwehrkräfte, sowie die Besatzungen von zwei Rettungswagen und einer Polizeistreife im Einsatz. Die Feuerwehr konnte keine Angaben zur Brandursache, Schadenshöhe oder Ausmaß der Verletzungen des Bewohners machen.


mehr News aus der Region