10.000 Spender für das Sommerlochfestival gesucht


Der Hauptsponsor ist weggebrochen. Symbolbild: Sina Rühland
Der Hauptsponsor ist weggebrochen. Symbolbild: Sina Rühland | Foto: Sina Rühland

Braunschweig. Die Vorbereitungen für das 24. Sommerlochfestival | CSD Braunschweig e. V. am 9. und 10. August laufen zur Zeit auf Hochtouren. Wie in jedem Jahr wird es ehrenamtlich durch den VSE e. V. (Verein für sexuelle Emanzipation) als politisch-kulturelle Kundgebung mit Rahmenprogramm organisiert. Dies teilt der Verein für sexuelle Emanzipation (VSE) e.V. mit.


Sein Ziel sei es, die Integration lesbischer, schwuler, bisexueller, trans- und intergeschlechtlicher Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Region zu stärken, gegen Diskriminierung und für die gesellschaftliche und politische Gleichstellung sowie Akzeptanz vielfältiger Lebensweisen zu demonstrieren sowie LSBTQI*-Kultur und Kunst einen Raum zu geben. In diesem Jahr stehe es unter dem Motto „Gay for one day“, Schirmperson sei Carola Reimann, niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

Nach dem Verlust des Hauptsponsors sei das Festival seit dem vergangenen Jahr mehr denn je auf Spenden angewiesen. Aus diesem Grund finde am Samstag, den 11. Mai zwischen 10 und 18 Uhr eine Spendenaktion auf dem Braunschweiger Kohlmarkt statt. „Wie viele Menschen sind an einem Samstag in der Braunschweiger Innenstadt unterwegs?“ haben sich die Organisatoren gefragt.

Jeder spendet einen Euro


„10.000? Wenn sich nun jeder mit einem Euro an der Aktion beteiligt, können wir unser Ziel erreichen, mit dem Sommerlochfestival die Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz Braunschweigs und seiner Bürgerinnen und Bürger sichtbar und erlebbar zu machen“, betonen Markus Manegold und Björn Waldmann vom VSE e. V. Die Aktion sei bewusst niederschwellig angelegt und zeige, wie wertvoll auch ein kleiner Beitrag sein kann. „Und im Zweifelsfall, können wir auch wechseln“, ergänzt Manegold augenzwinkernd.

Wer sich stärker für die Belange des Festivals einsetzen möchte, sei zusätzlich auf die Crowdfunding-Plattform des EngagementZentrums der Volksbank BraWo hingewiesen. Unter www.gemeinsam-fuer-gemeinwohl.de könne in Kürze auch für das Sommerlochfestival gespendet werden. Das erklärte Ziel sei es, noch einmal 5.000 Euro einzuwerben.


mehr News aus Braunschweig