1055 neue Bäume für Braunschweig - Bund fördert mit 1,7 Millionen Euro

Die Bäume sollen CO2 binden und die Temperatur in der Innenstadt senken.

(Symbolbild)
(Symbolbild) | Foto: Sina Rühland

Berlin / Braunschweig. Im Rahmen des Sonderprogramms „Modellprojekte zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen“ wird der Bund Begrünungsmaßnahmen in Braunschweig mit 1,7 Millionen Euro fördern. Das berichtet der Bundestagsabgeordnete Carsten Müller in einer Pressemitteilung.


„Durch Begrünungsprojekte können Städte einen ganz wichtigen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen leisten und gleichzeitig die Temperaturen in den Innenstädten absenken. Genau das wollen wir auch in Braunschweig tun. Seit heute ist klar, dass der Bund Begrünungsmaßnahmen in unserer Stadt mit 1,7 Millionen Euro fördern wird – wir haben dazu einen entsprechenden Beschluss im Haushaltsauschuss gefasst", meint Carsten Müller. Das sei eine gute Nachricht für Braunschweig. "Mit Förderung des Bundes werden in Braunschweig 1055 Bäume gepflanzt und stolze 7,5 Hektar Kurzumtriebsplantagen, also schnellwachsende Gehölze, angelegt. Solche Grünanlagen binden CO2 und reduzieren dadurch aktiv die Treibhausgasemissionen." Zudem können sie größere Regenmengen zwischenspeichern und dadurch auch die Kanalisation entlasten.

Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller möchte, das Lobbyregister ausweiten.
Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller möchte, das Lobbyregister ausweiten. Foto: CDU



"Nicht zuletzt erhöhen sie aber auch die Lebensqualität in unserer Stadt. Gerade im Sommer schätzen viele Braunschweigerinnen und Braunschweiger unsere zahlreichen Parks und Grünanlagen. Ich freue mich sehr, dass es in Zukunft noch mehr davon in unserer Stadt geben wird", so Müller abschließend.

1055 Bäume für Braunschweig


Die Mittel für das Projekt werden aus dem Energie- und Klimafonds (EKF) des Bundes abgerufen. 1055 Bäume sollen gepflanzt werden. Bis 2023 werden im Rahmen des Sonderprogramms „Modellprojekte zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen“ bundesweit insgesamt 200 Millionen Euro durch den Bund zur Verfügung gestellt, davon 80 Millionen Euro in diesem Jahr. Die technisch-organisatorische Umsetzung und wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBSR).


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU