17 Meter hohe Fichte schmückt den Domplatz




Braunschweig. Zu einem Weihnachtsmarkt gehören auch festlich geschmückte Weihnachtsbäume. Knapp zwei Wochen vor Eröffnung des Braunschweiger Weihnachtsmarktes werden heute die beiden ersten großen Nadelbäume in der Innenstadt aufgestellt. Mit einer Höhe von 17 Metern bekommt der Domplatz ein besonders prachtvolles Exemplar.

Bei dem größten Weihnachtsbaum in diesem Jahr handelt es sich genau genommen gar nicht um einen „Tannenbaum“, wie er in einem bekannten Weihnachtslied besungen wird. Den Domplatz ziert in diesem Jahr eine „Picea glauca“, also eine Weiß- oder auch Schimmel-Fichte. Das gute Stück ist beachtliche 17 Meter hoch und wird dem Domplatz besonderen Glanz verleihen. Auch der diesjährige Baum ist ein echter Braunschweiger. Die Fichte wurde von Christoph Schulte aus Lehndorf gespendet. „Es ist ein wirklich schönes Exemplar, von dem wir uns schweren Herzens verabschieden. Aber mittlerweile nimmt uns der Baum zu viel Licht“, erklärt Schulte die Entscheidung, den Baum für den Weihnachtsmarkt zu spenden. Vor genau 20 Jahren ging der Baum durch den Erwerb des Wohnhauses in der Saarbrückener Straße in Schultes Besitz über. „Damals konnte man vom ersten Stock aus auf ihn herabblicken, heute überragt er das gesamte Haus“, sagt der Spender.

Wie schon in den vergangenen Jahren hatten sich zahlreiche Menschen aus Braunschweig und den umliegenden Orten bereit erklärt, ihre Bäume für den Weihnachtsmarkt zur Verfügung zu stellen. Der Fachbereich Stadtgrün der Stadt Braunschweig hatte schließlich die Qual der Wahl und suchte die Bäume für den diesjährigen Weihnachtsmarkt aus. Dazu gehören auch eine zwölf Meter hohe Nordmann-Tanne, die heute auf dem Altstadtmarkt aufgestellt wird, sowie eine sieben Meter hohe Kolorado-Tanne, die kurz vor Beginn des Weihnachtsmarktes ihren Platz hinter dem Riesenrad einnehmen wird. Natürlich werden alle Bäume mit einer festlichen Beleuchtung versehen. Trotz des frühen Aufstell-Termins werden die Bäume erst nach dem Totensonntag in vollem Glanz erstrahlen. Die Beleuchtung wird zwar bereits im Vorfeld des Weihnachtsmarktes getestet, aber erst zur Eröffnung am 27. November um 18 Uhr mit dem Glockenschlag des Doms fest eingeschaltet.

Nächsten Montag stellt zudem die Schloss-Arkaden-Werbegemeinschaft einen großen Weihnachtsbaum auf dem Schlossplatz auf. Mit etwa 20 Metern Höhe wird er der größte Weihnachtsbaum in der Innenstadt sein. Mit der Aufstellung der Weihnachtsbäume beginnt auch die heiße Phase der Vorbereitungen auf den Braunschweiger Weihnachtsmarkt.


mehr News aus Braunschweig