19 der besten Gesellen stammen aus der Region


Die Landessieger mit Kammerpräsident Detlef Bade und Hauptgeschäftsführer Eckhard Sudmeyer. Foto: Lena Schöning Fotografie
Die Landessieger mit Kammerpräsident Detlef Bade und Hauptgeschäftsführer Eckhard Sudmeyer. Foto: Lena Schöning Fotografie

Braunschweig. Das Handwerk ehrt die besten Gesellinnen und Gesellen Niedersachsens. Sechs Gesellinnen und dreizehn Gesellen der insgesamt 63 Landessieger kommen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Sie wurden am Montag in der Congress Union in Celle als beste Nachwuchshandwerker Niedersachsens geehrt. Dies berichtet die Handwerkskammer in einer Pressemitteilung.


Detlef Bade, Präsident der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, freute sich über den Erfolg: „Ich gratuliere den besten Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerkern des Jahres 2019 zu ihrer tollen Leistung. Das Handwerk beweist damit einmal mehr, wie leistungsfähig und wichtig das duale Ausbildungssystem ist.“ Sein Dank gelte daher neben den Siegerinnen und Siegern auch den Ausbildungsbetrieben und ihrem Engagement. Im Namen der Niedersächsischen Landesregierung gratulierte Kultusminister Grant Hendrik Tonne: „Ich freue mich mit Ihnen über die ausgezeichneten Ergebnisse und den persönlichen Erfolg.“

Der nächste Schritt für die Landessieger sei nun der Wettbewerb im Leistungswettbewerb des Handwerks auf Bundesebene. Am 13. Dezember werde sich in Wiesbaden bei der Bundessiegerehrung zeigen, welche niedersächsischen Junghandwerker sich auch deutschlandweit durchgesetzt haben.

Für die Teilnahme am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks qualifiziert sich jeder Geselle, der in der Gesamtnote mindestens die Note „gut“ oder, sofern die praktische und theoretische Prüfung getrennt ausgewiesen werden, praktisch mindestens „gut“ und theoretisch mindestens „befriedigend“ erreicht hat und zum Zeitpunkt der Prüfung das 28. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.


mehr News aus Braunschweig