1914… schrecklich kriegerische Zeiten“ - freier Eintritt für 1000 Schüler


| Foto: Anke Donner



Braunschweig. Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „1914… schrecklich kriegerische Zeiten, die auf 900 m² ab dem 1. August 2014 an den Ersten Weltkrieg erinnert, lädt das Braunschweigische Landesmuseum 1000 Schülerinnen und Schüler zu einem kostenfreien Besuch in die Ausstellung ein.

Dank des finanziellen Engagements der Bürgerstiftung Braunschweig kann als besonderer Service jeder Schulklasse eine museumspädagogische Begleitung zur Seite gestellt werden, die in fachlichen und organisatorischen Belangen Ansprechpartner während des Besuchs ist und auf Wunsch komplett in 90 min durch die Ausstellung führen kann.

Ausgehend von persönlichen Schicksalen zeichnet „1914… schrecklich kriegerische Zeiten“ ein detailliertes Bild des historischen Geschehens und ermöglicht einen Blick auf die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs sowie auf die europäische Erinnerungskultur bis zur Gegenwart.

In einer aufwändigen Inszenierung wird der Grabenkrieg erfahrbar und die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ erlebbar. Biographien bekannter und unbekannter Persönlichkeiten zeigen, wie sich die Menschheitskatastrophe in individuellen Schicksalen spiegelt. Außergewöhnliche Objekte veranschaulichen den Kriegsalltag und stehen stellvertretend für eine Erinnerungskultur, die sich bereits kurz nach Kriegsende im deutschsprachigen Raum etablierte.
Für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 bietet die Ausstellung nicht nur Wissenswertes zu den geschichtlichen Ereignissen sondern auch weiterführende Informationen und Anregungen, sich mit der eigenen Geschichte mit Hilfe digitaler oder analoger Medien auseinanderzusetzen. Beispielhaft hierfür ist ein Schülerprojekt, das im Rahmen der Ausstellung präsentiert wird.

Die Klassen können sich ab sofort im Braunschweigischen Landesmuseum unter der Telefonnummer 0531-1215 2602 oder per Email an buchung@landesmuseum-bs.de anmelden.

Sollte das Kontingent erschöpft sein, betragen die Kosten für einen Besuch im Klassenverband 3 Euro pro Schüler inklusive Führung.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig