23-Jähriger ausgeraubt und zusammengeschlagen


Die Täter haben gutes Deutsch gesprochen. Symbolfoto: Alexander Panknin
Die Täter haben gutes Deutsch gesprochen. Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Braunschweig. Am Sonntag, 6. Oktober, kam es gegen 7:30 Uhr in der Braunschweiger Innenstadt zu einem Überfall auf einen 23-Jährigen. Zwei Männer haben den Mann zusammengeschlagen und ausgeraubt. Dies berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.


Der 23-Jährige sei am späten Samstagabend des 5. Oktober in einer der Braunschweiger Bars mit einem der späteren Täter in Streit geraten, weil ihm dieser die Folie seines neuen Tattoos abgerissen hatte. Innerhalb der Bar sei dann es zu einer lautstarken Auseinandersetzung gekommen und der Sicherheitsdienst habe die Kontrahenten getrennt.

Nachdem der 23-Jährige anschließend noch eine andere Discothek besucht hatte, sei er gegen 7:30 Uhr zur Straßenbahn-Haltestelle Friedrich-Wilhelm-Straße gegangen. Dort wären drei männliche Personen hinzugekommen, von denen zwei auch in der Bar gewesen waren, wo es die Auseinandersetzung gegeben hatte. Völlig unvermittelt sei er von den drei Personen angegriffen und verletzt worden.

Nachdem die Täter geflüchtet waren, habe der junge Mann festgestellt, dass ihm sein Portemonnaie sowie sein Pullover fehlten. Zwei der Täter konnte der Mann beschreiben. Das Amtsgericht Braunschweig habe nun einen Beschluss zur Fahndung erlassen, so dass auch öffentlich nach den Tätern gesucht werde.

So wurden die Täter beschrieben


Ein Täter solle 18 bis 20 Jahre alt sein, etwa 1,80 Meter groß mit einer athletischen Statur und einem türkischen Erscheinungsbild. Er hatte einen dunklen Teint und schwarze Haare, die an den Seiten kurz und oben etwas länger waren. Der Mann habe einen ausrasierten Dreitagebart getragen und hatte große, dunkle Augen. Er solle ein gutes Deutsch gesprochen haben. Bekleidet war er mit einem türkis-farbenen Hemd und einer Jeans.

Der zweite Täter sei etwa 18 Jahre alt und zirka 1,78 Meter groß mit einer eher schmächtigen Figur. Auch er habe ein türkisches und gepflegtes Äußeres mit einer etwas dunkleren Hautfarbe und ebenfalls schwarzen Haaren. Diese wären an den Seiten ganz kurz rasiert und oben nach hinten gegelt. Der Mann hatte schmale Augen sowie schmale Lippen und trug eine feste Zahnspange. Auch der zweite Täter habe gut deutsch gesprochen. Am Tattag habe er eine Lederjacke, ein dunkelblaues Sweatshirt und eine Jeans getragen.

Wer Hinweise zum Tatgeschehen oder zur Identität der Täter geben kann, wird gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter 0531/476-2516 zu melden.


mehr News aus Braunschweig