93-Jähriger hielt Polizei auf Trab


Ein 93-Jähriger Mann hielt gemeinsam mit seiner Lebensgefährten die Polizei auf Trapp. Symbolfoto: Archiv
Ein 93-Jähriger Mann hielt gemeinsam mit seiner Lebensgefährten die Polizei auf Trapp. Symbolfoto: Archiv | Foto: Anke Donner



Braunschweig. Auf dem Parkplatz einer Autowerkstatt am Pippelweg verursachte ein 93-jähriger Autofahrer nach Angaben der Polizei einen Verkehrsunfall, indem er beim Einparken ein geparktes Auto anfuhr. Da er auf die Mitarbeiter der Werkstatt einen stark verwirrten Eindruck machte, nahmen sie ihm den Fahrzeugschlüssel ab und riefen die Polizei. Kurze Zeit später waren Auto und Fahrer allerdings verschwunden.

Wie die Polizei berichtet, hatte der Mann einen Zweitschlüssel dabei gehabt. Wenige Minuten nachdem die Polizei zur Unfallaufnahme eingetroffen war, fuhr der 93-jährige mit seinem Auto wieder auf den Parkplatz, diesmal mit seiner 80-jährigen Lebensgefährtin auf dem Beifahrersitz. Diese soll er aufgefordert haben, auszusteigen und sich auf den Fahrersitz zu setzen. Dann kam er zu den Polizisten und erklärte diesen, dass die Frau, und nicht er, gefahren wäre. Auf Aufforderung händigte er den Beamten seinen Führerschein aus. Der "Führerschein" stellte sich allerdings schnell als eine Farbkopie heraus. Das Original liege im Büro in Hannover, erklärte der Mann der Polizei. Eine Überprüfung ergab jedoch dass er seinen Führerschein bereits vor
Monaten freiwillig abgegeben hatte und seitdem kein Kraftfahrzeug mehr führen darf. Ihm wurde erklärt, dass nun ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet wird. Seiner Lebensgefährtin wurde dann das Auto übergeben und ihr wurde mitgeteilt, dass ihr Begleiter den Wagen nicht mehr fahren darf.

Neuer Versuch


Die beiden fuhren dann vom Gelände, genauso wie die Polizei kurz nach Ihnen. Bemerkt haben die beiden das aber offensichtlich nicht, denn wie die Polizei berichtet, hielt das betreffende Fahrzeug plötzlich auf einem Parkstreifen und die beiden Insassen stiegen aus und wechselten die Plätze. Dann wendete der Wagen und kam zurück, direkt auf die Polizei zu. Als der Fahrer den Funkwagen erkannte, hielt er das Auto an, stieg aus und lief um das Fahrzeug herum, während die Beifahrerin im Auto versuchte auf den Fahrersitz zu klettern. Nachdem die Polizei diesen flinken Versuch des Fahrerwechsels unterbunden hatte und den beiden erneut die Einleitung eines Strafverfahrens bekannt gegeben hatte, sind Auto, Papiere und Schlüssel sichergestellt worden. Die Polizei brachten das ältere Pärchen dann schließlich nach Hause. Auch während der Fahrt habe sich der Herr völlig uneinsichtig gezeigt und erklärte allen Beteiligten, dass er auch zukünftig mit seinem Auto fahren will.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Braunschweig Verkehr Polizei Parken