"Abscheuliche Tat" - Polizei sucht diesen Mann jetzt deutschlandweit

Das Opfer ist ein 13-jähriges Kind.

von


Die Polizei sucht nach diesem Mann. Er wird verdächtigt ein Kind beleidigt und verletzt zu haben. Unverpixeltes Bild im Artikel.
Die Polizei sucht nach diesem Mann. Er wird verdächtigt ein Kind beleidigt und verletzt zu haben. Unverpixeltes Bild im Artikel. | Foto: Fahndungsfoto über Polizei / Hintergrundbild Marvin König

Braunschweig. Die Polizei in Braunschweig geht jetzt mithilfe der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" auf deutschlandweite Suche nach einem Mann, der in Braunschweig ein Kind getreten und beleidigt haben soll.



Der Vorfall ereignete sich bereits im Sommer des vergangenen Jahres. Am späten Abend des 7. Juli 2022 wollte ein 13-jähriger Junge aus der Braunschweiger Innenstadt mit der Straßenbahn nach Hause fahren. Er stieg an der Straßenbahnhaltestelle Cyriaksring aus und soll dort von einem bislang immer noch unbekannten Mann rassistisch beleidigt und verfolgt worden sein. Als der 13-Jährige aus der Situation fliehen wollte, sei er gestürzt und von dem Mann gegen den Kopf getreten worden. Der Täter sei daraufhin geflohen.

Rassistische Beleidigung wird nicht konkretisiert


Auf Nachfrage von regionalHeute.de erklärt ein Polizeisprecher, dass das Kind bei dem Vorfall nur leichte Verletzungen davon getragen habe. Um was für eine rassistische Beleidigung es sich gehandelt haben soll, wollte man "nicht weiter konkretisieren".

Die Polizei sucht nach diesem Mann. Er wird verdächtigt ein Kind beleidigt und verletzt zu haben.
Die Polizei sucht nach diesem Mann. Er wird verdächtigt ein Kind beleidigt und verletzt zu haben. Foto: über Polizei Braunschweig


Trotz einer Öffentlichkeitsfahndung mit einem Standbild des mutmaßlichen Täters aus der Überwachungskamera der Straßenbahn konnte die Polizei den Mann bis zum heutigen Tage nicht ermitteln. Jetzt soll Rudi Cerne mit einem Fahndungsaufruf bei "Aktenzeichen XY" unterstützen. Das soll in der Sendung am 11. Oktober ab 20:15 Uhr im ZDF geschehen. Die Tat sei "so abscheulich", dass man "mit allen Mitteln" versuchen wolle, den mutmaßlichen Täter zu finden.

Wer Hinweise auf den Täter, der nach Polizeiangaben zirka 20 bis 25 Jahre alt sein könnte, geben kann, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 0531/ 476-2516 beim Kriminaldauerdienst zu melden.


mehr News aus Braunschweig