AfD-Parteitag: Polizei zieht positives Samstags-Fazit

Polizei spricht von in der Spitze 400 Gegendemonstranten. Der Veranstalter geht von fast der doppelten Anzahl aus. Der Madamenweg wurde kurzzeitig gesperrt.

Die Polizei zeigte Präsenz.
Die Polizei zeigte Präsenz. | Foto: Werner Heise

Braunschweig. Anlässlich des Aufstellungsparteitages zur Bundestagswahl der AfD Niedersachsen im Millenium Event Center wurden ab dem Samstagmorgen in der Emsstraße sowie am Madamenweg Gegenproteste durchgeführt (regionalHeute.de berichtete). In einer Pressemitteilung zieht die Polizei ein Fazit des ersten Veranstaltungstages, das durchweg positiv ausfällt.


Diese beiden angemeldeten Versammlungen verliefen aus polizeilicher Sicht ohne nennenswerte Vorkommnisse. Das gleiche gelte für eine dritte
Versammlung, die sich spontan im Bereich der Autobahnbrücke formiert habe. Hierdurch sei der Madamenweg kurzfristig blockiert worden.

Angaben zur Teilnehmerzahl variieren


In der Spitze erreichten die Gegenversammlungen eine Teilnehmerzahl von rund 400 Personen, die insgesamt friedlich verliefen. Gegen 11 Uhr waren diese drei Versammlungen beendet. Aus Sicht des Veranstalters seien es 700 bis 800 Teilnehmer der Gegendemonstration gewesen, teilt das Bündnis gegen Rechts in einer Pressemitteilung mit.

Die anlassbezogenen Straßensperrungen am Madamenweg wurden anschließend wieder aufgehoben. Die Polizei lobt das verantwortungsbewusste Verhalten der Versammlungsteilnehmer, die sich an diesem Samstag sowohl an die bestehende Maskenpflicht als auch an die Abstandregeln hielten. Die Aufstellungsversammlung konnte planmäßig durchgeführt werden.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


AfD Polizei