Alkohol an Minderjährige verkauft: Verstöße in einem Drittel der Geschäfte

Da sich die Zahl der Verstöße gegenüber früheren Kontrollen nur leicht verringert hat, werden auch künftig Kontrollen durchgeführt.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: pixabay

Braunschweig. Nachdem bereits Ende Juni der Zentrale Ordnungsdienst der Stadt gemeinsam mit dem Präventionsteam der Braunschweiger Polizei Alkoholtestkäufe durch Minderjährige durchgeführt hatte, fand aufgrund der vielen festgestellten Verstöße in der vergangenen Woche eine weitere Testaktion statt. Dies teilte die Stadt mit.



Die minderjährigen Testkäufer waren mit dem Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten unterwegs und wurden von den Ordnungskräften begleitet. Insgesamt wurden an beiden Tagen im Stadtgebiet 24 Geschäfte kontrolliert. Der Schwerpunkt der Kontrollen lag sowohl beim Einzelhandel als auch bei Kiosken und Tankstellen. In einem Drittel der kontrollierten Geschäfte wurde Alkohol verkauft.

Weitere Kontrollen folgen


Bei allen festgestellten Verstößen wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. Da sich die Zahl der Verstöße gegenüber früheren Kontrollen nur leicht verringert hat, werden auch künftig gemeinsame Kontrollen durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Jugendschutzbestimmungen in Braunschweig eingehalten werden.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Autobahn Polizei