Angebliche Tochter in Geldnot: Frau fällt auf Betrüger rein

Die 68-Jährige überwies einen mittleren vierstelligen Betrag auf ein Konto.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: pixabay

Braunschweig. Am Montag wurde eine Frau aus Braunschweig Opfer eines Trickbetruges. Unbekannte hatten sich als Tochter in Geldnot ausgegeben. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Bereits am Montagvormittag erhielt eine 68-Jährige eine SMS ihrer angeblichen Tochter. Da ihr Handy defekt ist, habe sie eine neue Handynummer. Schließlich habe sie danach über den Messengerdienst Whatsapp gebeten, einen mittleren vierstelligen Betrag auf ein Konto zu überweisen, da es mit ihren eigenen Apps nicht funktioniere.

Keinen Verdacht geschöpft


Die Frau kam der Aufforderung nach, da sie zunächst keinen Verdacht schöpfte. Im Nachhinein erhielt sie später am Tag einen Anruf ihrer Tochter, bei dem sich der Vorfall vom Vormittag als Betrug herausstellte. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf und leitete ein Strafverfahren ein.

Die Polizei rät davon ab, auf Geldforderungen von unbekannten Rufnummern einzugehen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV Braunschweig ÖPNV Kriminalität Polizei