"Ausbau der A39 zügig vorantreiben": CDU-Politiker richtet Forderung an Grüne

"Grüne Mandatsträger sollten die Planungen unterstützen, anstatt sie immer wieder infrage zu stellen", so der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller.

Carsten Müller
Carsten Müller | Foto: Thomas Stödter

Braunschweig. Der Lückenschluss der A39 zwischen Wolfsburg und Lüneburg muss zügig vorangetrieben werden. Das fordert der Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Carsten Müller in einer Pressemitteilung. Der CDU-Politiker mahnt die Ampel-Koalition zu einem Bekenntnis zum Ausbau und beruft sich auf eine Umfrage der IHK, die eine hohe Zustimmung in der Bevölkerung für das Projekt ergeben habe.


"Der Ausbau der A39 ist lange geplant, vereinbart und zügig voranzutreiben. Grüne Mandatsträger sollten die Planungen unterstützen, anstatt sie immer wieder infrage zu stellen. Es ist eines der größten noch umzusetzenden Neubauprojekte in Deutschland und wird mit einer Trassenlänge von 105 Kilometer ein Wachstumsmotor für die gesamte Region." Der beschlossene Lückenschluss zwischen den bereits vorhandenen Abschnitten der A39 erfahre in der Bevölkerung laut Müller Unterstützung: "Für die Menschen gehen mit dem Bau massive Verkehrsentlastungen auf Bundesstraßen und in den Innenstädten einher. In einem der gegenwärtig noch größten Landstriche ohne Autobahn erwarten die Menschen diese Infrastruktur zwingend. Sie brauchen Unterstützung anstatt Verunsicherung. Ich erwarte von den Mitgliedern der linksgelben Koalitionsfraktionen, insbesondere der FDP, ein deutliches Signal der Unterstützung in Richtung der Menschen in unserer Region, aber auch in Richtung der künftigen Koalitionspartner."

Neue IHK-Umfrage bestätigt hohe Zustimmung


Der Ausbau der A39 wird weiterhin durch eine breite Mehrheit in der Bevölkerung unterstützt. Eine aktuelle Umfrage im Auftrag der IHK Lüneburg-Wolfsburg hat Zustimmungswerte von 71 Prozent für das Infrastrukturvorhaben ergeben. Nach der förmlichen Linienbestimmung hatte am 22. Januar 2009 die Entwurfsplanung für die A39 als vierstreifige Autobahn zwischen Lüneburg und Wolfsburg begonnen. Gegenwärtig befinden sich alle sieben Abschnitte des A39-Lückenschlusses in der Planung. Der südliche Abschnitt der Autobahn zwischen Braunschweig und Wolfsburg wurde dem Verkehr bereits 2009 zur Verfügung gestellt.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Verkehr CDU FDP A39 Autobahn