Bauprogramm 2014: Einige Projekte abgeschlossen




Braunschweig. Zum Beginn der Vorweihnachtszeit sind mehrere Straßenbauprojekte plangemäß abgeschlossen worden. Dazu zählen die Kanalbauarbeiten in der Salzdahlumer Straße und die Arbeiten am Ring – die Verlegung eines provisorischen Gleises am Leonhardplatz durch die Verkehrs-GmbH und der behindertengerechte Umbau der Bushaltestellen Madamenweg.


Auf diesen Straßen kann der Verkehr wieder ungehindert fließen. Weiterhin ist die Fahrt in Richtung Innenstadt auf der Hamburger Straße ab heute einspurig in beiden Fahrtrichtungen wieder möglich. Die Wendenstraße ist seit gestern wieder einspurig in Richtung Innenstadt befahrbar. Die Stadtbahn wird ab Freitag wieder über Hamburger Straße und Wendenstraße fahren. Das Verkehrsgeschehen in der Bausaison 2014 war mit einem städtischen Volumen von knapp 30 Millionen Euro umfangreich und mit Großprojekten wie der Hamburger Straße besonders aufwändig. Ein Grund für das große Bauprogramm in diesem Jahr waren auch die für 2015 geplanten umfangreichen Arbeiten des Landes auf der A 391. Das städtische Bauprogramm 2015 wird 2015 mit etwa 14 Millionen Euro geringer ausfallen, um Entlastungsstrecken möglichst freizuhalten.



Die Hamburger Straße bleibt eine Baustelle


Auf der Hamburger Straße finden seit Ende April Bauarbeiten zur Neuordnung der Verkehrsflächen statt. Es wurden Fernwärmerohre, Gas- und Wasserleitungen, Kanalrohre, Kabel für Straßenbeleuchtung und vieles mehr in der Erde verlegt. Der Verkehr in Richtung Norden ist während der Bauarbeiten einspurig möglich. Ab heute ist die Hamburger Straße auch in Richtung Süden wieder befahrbar. Das Abbiegen nach Süden von der Autobahn kommend ist ebenfalls ab heute wieder möglich. In Richtung Norden ist das Abbiegen von der A 392 ab dem Wochenende wieder möglich. Die Arbeiten auf der Hamburger Straße werden, sofern es die Witterung zulässt, den Winter über fortgesetzt. Es stehen noch Leitungsarbeiten an, Hausanschlüsse der Kanäle sowie der Bau der Geh- und Radwege. Einen Einschnitt bedeutet noch einmal die Erneuerung einer Fernwärmeleitung, die im kommenden Frühjahr nach dem Ende der Heizperiode beginnen wird. Dazu wird es erforderlich sein, die Hamburger Straße für den Kraftfahrzeugverkehr noch einmal, wie derzeit, für mehrere Monate Richtung Süden zu sperren. Die Fertigstellung des Projekts, das mit der grundhaften Erneuerung der Straße abgeschlossen wird, ist für den kommenden Herbst vorgesehen. In diesem Jahr wurden weiterhin Gleisbauarbeiten der Verkehrs-GmbH auf der Hamburger Straße zwischen A 392 und Siegfriedstraße durchgeführt.



Wendenstraße termingerecht fertig


Die Baustelle in der Wendenstraße wird termingerecht fertiggestellt. Die Fahrt in Richtung Innenstadt ist einspurig seit gestern möglich, ab morgen Abend wird die ganze Fahrbahn wieder freigegeben. Dort wurde neben einer ganz neuen Haltestelle auch die Radwegführung im Bereich Werder und weiter stadtauswärts deutlich verbessert. Zu den in diesem Jahr fertiggestellten Projekten gehören  weiterhin die Erneuerung der Fahrbahndecke im Bereich des Lessingplatzes, Kanalbauarbeiten auf der Berliner Straße (Bereich Fr.-Voigtländer-Straße), die Umgestaltung der Grasseler Straße in Bevenrode im Zuge der Erschließung des Baugebietes „Am Pfarrgarten“, sowie die Fertigstellung der Gaußbrücke im Zuge der Bammelsburger Straße. In der Innenstadt werden die Sanierungsmaßnahmen, Hintern Brüdern, Kaffeetwete und Kattreppeln werden in den nächsten Tagen fertig gestellt. Der Umbau hintern Brüdern ist abgeschlossen. Diverse Leitungsarbeiten durch Dritte, die notwendige Investitionen in die Erhaltung und Verbesserung der Infrastruktur darstellen, wurden im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Die Schwerpunkte lagen dabei auf dem östlichen und westlichen Ring. Insbesondere wurden in diesem Jahr sehr viele alte Gasleitungen ausgetauscht.



Hans-Sommer-Straße problematisch


Der Umfang der Kanalbauarbeiten der SE|BS auf der Hans-Sommer-Straße erfordert weiterhin eine einspurige Verkehrsführung, wobei die Abbiegespuren an der Kreuzung Rebenring/Hagenring bereits wieder vollständig für den Kraftfahrzeugverkehr freigegeben sind. Der Teilbereich zwischen Abt- und Beethovenstraße wird voraussichtlich ab Mitte Dezember wieder zweispurig befahrbar sein.



Auch am Raffturm geht es noch weiter


Die Arbeiten des Landes auf der B1/Kreuzung Raffturm werden voraussichtlich Mitte Dezember unterbrochen, die Einmündung der Neudammstraße wird dann wieder geöffnet und die neue Rechtsabbiegespur von der B 1 wird in Betrieb genommen. Der Verkehr kann über den Winter wieder in beiden Fahrtrichtungen uneingeschränkt fließen. Die Stadtverwaltung weist im Zusammenhang mit Beginn des Weihnachtsmarktes und des erhöhten Verkehrsaufkommens in der Adventszeit auf die Nutzung der P+R Parkplätze im Stadtgebiet (Gänsekamp, Lincolnsiedlung, Petzvalstraße, Rote Wiese und Thüringenplatz) hin. Für den Parkplatz Messegelände wird wieder der bekannte P+R-Service in die Innenstadt eingerichtet, der in diesem Jahr an Freitagnachmittagen und Samstagen im Advent angeboten wird.


mehr News aus Braunschweig