Betrugsversuch: Mann (84) erhielt schlimmsten Anruf seines Lebens

Die Täter lockten den Mann bis nach Braunschweig. Doch zum Glück kam es anders.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Robert Braumann

Braunschweig. Am Dienstag erhielt ein 84-Jähriger aus Duderstadt einen Anruf. Ein Trickbetrüger gab sich als Polizeibeamter aus und erzählte dem Mann von einem Unfall. Seine Tochter hätte ein Kind angefahren und schwer verletzt. Um eine Inhaftierung seiner Tochter zu verhindern, sollte der Mann eine Kaution im mittleren fünfstelligen Bereich an die Staatsanwaltschaft übergeben. Hierfür sollte er mit dem Geld und weiteren Wertgegenständen nach Braunschweig fahren.



Der 84-Jährige machte sich mit der Hälfte der Summe und mit Gold auf den Weg nach Braunschweig. Während der Fahrt sollte er nicht auflegen und durchgehend die Verbindung halten. Dies teilte die Polizei mit.

Bankangestellte wurde skeptisch


In Braunschweig angekommen, wurde er in die Innenstadt gelotst. Hier betrat er eine Bankfiliale, um den Rest der geforderten Summe abzuheben. Eine Bankmitarbeiterin wurde skeptisch und informierte die Polizei.

Die Beamten erschienen vor Ort und konnten die Situation klären. Darüber hinaus fiel ihnen eine verdächtige Person in der Nähe des Autos des 84-Jährigen auf. Die Person wurde angesprochen und kontrolliert. Es ist nun Teil der Ermittlungen, ob diese Person mit der Tat im Zusammenhang steht.


mehr News aus Braunschweig