Brandsicherheitswache am Packhof bleibt bestehen


| Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Stadtbaurat Heinz Leuer hat sich mit einem externen Gutachter, dem Betreiber der Tiefgarage, dem Brandschutzdezernat und der Bauordnung zum Zustand der Tiefgarage Packhof ausgetauscht. Es ging dabei im Wesentlichen um die Frage, ob die kürzlich eingesetzte Brandsicherheitswache der Feuerwehr in der bisherigen Form fortgesetzt werden muss oder ob es Veränderungen bedarf.

Es wurde dabei festgestellt, dass der Zustand der Brandschutztore die Fortsetzung einer Brandsicherheitswache erfordert. Damit wird die Brandsicherheitswache in der derzeitigen Form bis auf Weiteres bestehen bleiben. Es bestand Einvernehmen, dass diese Maßnahme ausreichend ist, zumal es sich jeweils nur um geringe Spaltbreiten handelt, die beim Nicht-Schließen der Tore verbleiben. Weiterhin wurde festgelegt, dass die Brandschutztore wie bisher täglich von einer Fachfirma auf ihre Funktionstätigkeit geprüft werden.

Des Weiteren ließ sich Stadtbaurat Leuer zum derzeitigen Stand der Prüfungen am Packhof und der Abarbeitung von Mängeln berichten. Gravierende Mängel gibt es neben der bekannten Austauschbedürftigkeit der Brandschutztore nicht. Bei den Untersuchungen der vergangenen Wochen waren kleinere Mängel festgestellt worden, deren Abarbeitung vorbereitet wird bzw. die in Arbeit sind. So müssen an mehreren Stellen Leitungen verkleidet werden. Dies wird in Kürze im laufenden Betrieb behoben. Weiterhin hat die Sprinkleranlage im Spindelbereich nicht die gesetzlich vorgeschriebene Höhe. Dies soll im Zusammenhang mit dem Austausch der Brandschutztore verändert werden, damit nicht mehrere Sperrungen nötig werden. Das gilt auch für den Abschluss der Arbeiten an den neuen Wandhydranten, die bereits eingesetzt sind. Weiterhin wird bis Ende November die Brandmeldeanlage mit einem brandschutzsicheren Gehäuse versehen. Zudem ist die Notstromversorgung zwischenzeitlich erfolgreich vom Betreiber auf ihre Funktionsfähigkeit getestet worden.

Wann der aufwendige Austausch der Brandschutztore erfolgen kann, der mehrere Wochen dauern wird, steht noch nicht fest, es wird aber nicht mehr in diesem Jahr sein. „Da Brandsicherheitswache und tägliche Prüfungen Kosten verursachen, sind wir in der Pflicht, einen straffen Zeitplan zu entwickeln“, so Leuer.

Leuer teilte zudem mit, dass am kommenden Montag die Reinigung der Tiefgarage Magni beginnen werde.


mehr News aus Braunschweig