Braunschweig zum fünften Mal als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet

Braunschweig wurde zum fünften Mal in Folge als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet. Möglich macht das eine ganze Reihe von Akteuren.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Julia Seidel

Braunschweig. Die Stadt Braunschweig erfüllt weiterhin die fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und darf den Titel Fairtrade-Stadt für weitere zwei Jahre tragen. Das berichtet die Stadt in einer Pressemitteilung. Erstmalig wurde die Auszeichnung im Jahr 2014 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem bauen die Akteure nach Angaben der Stadt ihr Engagement stetig aus und entwickeln so die Fairtrade-Stadt Braunschweig weiter.



Wirtschaftsdezernent Gerald Leppa freut sich über die neuerliche Verleihung des Titels: "Die erneute Bestätigung der Auszeichnung ist ein großartiger Beleg für das kontinuierliche Bemühen um eine nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Braunschweig. Lokale Akteure aus Zivilgesellschaft, Handel und Verbänden arbeiten mit der Politik an dem gemeinsamen Ziel und setzen sich dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern." Vor acht Jahren erhielt die Stadt Braunschweig von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmals die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel. Der Verein verleiht den Titel für die Dauer von zwei Jahren.

Fair Trade soll in die Stadt integriert werden


Seit der ersten Zertifizierung koordiniere die eigens dafür gegründete Steuerungsgruppe die weitere Entwicklung Braunschweigs als Fairtrade-Stadt. In der Steuerungsgruppe stimmten sich die evangelische Kirche, der Arbeitsausschuss Innenstadt, der Arbeitsausschuss Tourismus, der DEHOGA, der Handelsverband Harz-Heide e. V., das Regionale Landesamt für Schule und Bildung sowie der Verein Fair in Braunschweig e. V. mit der Stadtverwaltung ab und stoßen Aktivitäten an. Aber auch die Stadt beteilige sich an dem Prozess, etwa mit Veranstaltungen.

So habe sich zwischenzeitlich die Veranstaltungsreihe, die einmal jährlich im Rahmen der bundesweiten Aktion ‚Faire Woche‘ stattfindet, fest im Veranstaltungskalender der Stadt etabliert und auch den Beschränkungen der Corona-Pandemie der vergangenen zwei Jahre trotzend stattgefunden. Und im September 2021 wurde das Martino-Katharineum vom Verein Fairtrade Deutschland e. V. als zweite Schule in Braunschweig als offizielle Fairtrade-Schule ausgezeichnet. Das Gymnasium hatte zuvor engagiert an der Erfüllung der vorgegebenen Kriterien gearbeitet und den Zertifizierungsprozess durchlaufen.


mehr News aus Braunschweig