Braunschweiger Innenstadt: Besucherfrequenz nimmt weiter zu


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Die Besucherfrequenzen in der Braunschweiger Innenstadt legen weiter zu. Die dritte Adventswoche brachte einen leichten Zuwachs von einem knappen Prozent im Vergleich zum Vorjahr, der vor allem auf die stärkeren Tage unter der Woche zurückzuführen ist. Die dritte Adventswoche erreichte bei den Fußgängerbewegungen einen Gesamtwert von fast 900.000.


Die Woche vor dem 3. Advent startete in der Braunschweiger Innenstadt mit starken Tagen, nach einem schwachen Vorjahreswert war der Montag schon spürbar besser, berichtet die Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Mit einem guten Donnerstag und einem besonders starken Dienstag (+18 Prozent) legten die Frequenzen vor allem unter der Woche im Zeitraum der Ladenöffnung zwischen 10 und 20 Uhr zu.

Freitag und Samstag hingegen büßten im Vergleich zum Vorjahr ein, blieben aber bei den absoluten Werten mit rund 151.800 und 238.250 gemessenen Bewegungen die stärksten Tage. „In der dritten Adventswoche stieg die Frequenz von Tag zu Tag kontinuierlich an. Der Samstag verlor leicht, war aber der bisher stärkste Tag im Advent. Die Gesamttendenz ist im Vergleich zum Vorjahr leicht positiv“, so Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.

Gastronomie und Einzelhandel profitieren


„Die steigenden Frequenzen spiegeln sich auch beim Einzelhandel und der Gastronomie wieder. Die letzte Woche vor den Feiertagen hat in den letzten Jahren schon an Bedeutung gewonnen. Vor dem Hintergrund, dass wir dieses Jahr sechs volle Verkaufstage vor dem vierten Advent haben erwarte ich eine sehr umsatzstarke vierte Adventswoche“, schätzt Olaf Jaeschke, Vorsitzender des Arbeitsausschuss Innenstadt ein.

Der Verlauf des Besuchs und der Umsätze auf dem Weihnachtsmarkt war ähnlich. „Insbesondere der Freitag war bis in den Abend stark, wetterbedingt war der windige und kalte Samstag zwar tagsüber ebenfalls gut besucht, aber die Gäste blieben abends nicht so lange“ so Stefan Franz, Vorsitzender des Schaustellerverbandes. Insgesamt ist auch hier die Besucherresonanz gut und entspricht weiter den Werten des Vorjahres.

Laserbasierte Frequenzmessung



Seit Ende September 2016 erfasst das Stadtmarketing, unterstützt durch den Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. und die Schloss-Arkaden, die Frequenzen in der Innenstadt an sechs Standorten digital: Damm, Hutfiltern, Langer Hof, Schuhstraße, Poststraße und Sack. Dazu nutzt es die Technik der LASE PeCo Systemtechnik GmbH. Mit der lasergesteuerten Technik lassen sich rund um die Uhr nahezu echtzeitbasierte Daten erfassen. Dabei werden Besucherinnen und Besucher, die mehrere Messpunkte passieren, mehrfach gezählt, sodass der Frequenzbegriff nicht mit der Besucheranzahl gleichzusetzen ist. Die Technik ist gesundheitlich unschädlich und da das Messverfahren keine personenbezogenen Daten erhebt, ist es auch datenschutzrechtlich unbedenklich.

Über die Braunschweig Stadtmarketing GmbH



Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Braunschweig. Die Gesellschaft beschäftigt in den drei Geschäftsfeldern Standort-, Tourismus- und Innenstadtmarketing rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Unterstützung aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur sowie durch Bürgerinnen und Bürger und die Stadtverwaltung setzt sie Maßnahmen des Stadtmarketings für Braunschweig um. Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Sebastian Vollbrecht, Geschäftsführer: Gerold Leppa.


mehr News aus Braunschweig