Bücherei soll für Sozialhilfeempfänger kostenlos werden

Sozialhilfeempfänger sollen nach Willen des Stadtrates bald gratis die Bücherei nutzen dürfen. Beschließen muss das aber der Stadtrat.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Julia Fricke

Braunschweig. In einem Antrag an den Rat der Stadt Braunschweig fordert die Stadtverwaltung, dass für Inhaber des Braunschweig-Pass die Ausleihe von Büchern aus der Stadtbibliothek kostenfrei sein soll. Das Thema wird am morgigen Mittwoch im Ausschuss für Gesundheit und Soziales zunächst nur diskutiert. Beschließen muss es der Stadtrat.



Inhaber des Braunschweig-Passes erhalten bereits jetzt viele Vergünstigungen. Darunter ermäßigter Eintritt etwa in Museen, Theater und andere Kultureinrichtungen. Nach Willen der Stadtverwaltung soll dieses Angebot nun auch auf die Stadtbibliothek ausgeweitet werden. Laut eines Antrags an den Stadtrat sollen Besitzer des Tickets unentgeltlich Bücher und andere Themen aus der Bücherei ausleihen können. Dazu soll im Zweifelsfall auch die Gebührenordnung der Stadt angepasst werden.

Diese Personen sind berechtigt


Berechtigt für den Braunschweigpass sind Menschen, die staatliche Unterstützung nach Sozialgesetzbuch erhalten. Dazu zählen unter anderen Hartz-IV-Empfänger und Menschen, die Wohngeld erhalten, aber auch Asylbewerber. Neben Kultureinrichtungen erhalten Inhaber des Braunschweigtickets auch Ermäßigungen bei Vereinen, im öffentlichen Nahverkehr und Schwimmbädern.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Hartz 4