Erste Chemikalienschutzanzug-Trägerin bei der Freiwilligen Feuerwehr

Bislang hatte es nur männliche Kameraden gegeben, die das harte Training absolviert haben.

Isabell Bochow und Stefan Paul.
Isabell Bochow und Stefan Paul. | Foto: Feuerwehr

Braunschweig. Ein elf Kilogramm schweres Atemschutzgerät auf dem Rücken, eine Atemschutzmaske im Gesicht und am Feuerwehrhelm eine Sprechgarnitur für das Digitalfunkgerät befestigt - so steigt Isabell Bochow, Mitglied des ABC-Zuges der Feuerwehr Braunschweig in den Chemikalienschutzanzug (CSA) ein. In diesen gasdichten Vollschutzanzügen gehen die Einsatzkräfte der Feuerwehr immer dann vor, wenn Gefahrstoffe vorhanden sind, vor denen die persönliche Schutzausrüstung keinen ausreichenden Schutz bietet. So heißt es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr.



Nach mehreren Ausbildungsabschnitten, in denen neben den theoretischen Grundlagen für das Arbeiten in dieser besonderen Schutzkleidung auch die körperliche Belastbarkeit und anspruchsvolle Arbeiten, beispielsweise mit speziellen Messgeräten oder im Rahmen der Probennahme trainiert wurden, hat sich die 23-jährige Kameradin nun ganz offiziell als CSA-Trägerin qualifiziert. Die Feuerwehrfrau kann damit ab sofort im Einsatz unter besonderer Schutzkleidung eingesetzt werden. Eine echte Prämiere – Isabell ist die erste Frau, die in Braunschweig ehrenamtlich unter CSA eingesetzt werden kann.

Wichtige Ortswehr im Ernstfall


„Auch wenn es sehr anstrengend war, bin ich glücklich und stolz, die Qualifikation für die Tätigkeit im Chemikalienschutzanzug erworben zu haben und schon gespannt auf die ersten Einsätze“, freut sich Isabell Bochow.

Isabell gehört der Ortsfeuerwehr Melverode an und engagiert sich darüber hinaus seit dem Jahr 2021 im ABC-Zug der Feuerwehr Braunschweig. Diese Einheit wird bei Gefahrstoffeinsätzen zur chemischen, biologischen, radioaktiven und nuklearen Gefahrenabwehr eingesetzt und hält in Braunschweig ganz besondere Mess-, Analyse- und Probenahmetechnik bereit. Auch Spezialgeräte zur Dekontamination gehören zur Ausstattung dieser Spezialeinheit der Braunschweiger Feuerwehr.

ABC-Zugführer Stefan Paul freut sich über die Motivation, mit der die junge Kameradin diese Herausforderung gemeistert hat: „Isabell ist die erste CSA-Trägerin im ABC-Zug und steht ihren männlichen Kameraden in nichts nach. Der Einsatz im ABC-Zug, den sie, so wie alle Mitglieder der Einheit, ehrenamtlich und zusätzlich zum Dienst in der Ortsfeuerwehr leistet, verdient besondere Anerkennung.“


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig E-Scooter