CJD-Sponsorenlauf: 1.720 Kilometern für den guten Zweck


Eine willkommene Erfrischung für Leo, Dennis Kruppke, die Lehrkräfte und Schüler des CJD Braunschweig sowie weitere Teilnehmende. Foto: CJD Braunschweig
Eine willkommene Erfrischung für Leo, Dennis Kruppke, die Lehrkräfte und Schüler des CJD Braunschweig sowie weitere Teilnehmende. Foto: CJD Braunschweig | Foto: CJD Braunschweig

Braunschweig. Rund 200 Schüler der Grundschule Hans-Georg-Karg-Schule und des Gymnasiums Christophorusschule im CJD Braunschweig haben beim vierten Sponsorenlauf des CJD Braunschweig 27.350 Euro für TUISA, Shelter Now und das DRK erlaufen.


Die Sonne hielt sich am 24. Mai noch angenehm zurück. Doch umso mehr Staub wirbelten die rund 200 Schüler der Grundschule Hans-Georg-Karg-Schule sowie der fünfte Klasse des Gymnasiums Christophorusschule im CJD Braunschweig zwischen 10.30 und 12 Uhr auf der Aschebahn des Stadions vom Polizeiverein von Braunschweig in der Georg-Westermann-Allee 36 auf. Insgesamt 5.160 Runden und rund 1.720 km kamen so insgesamt zusammen. Jedes Kind lief im Durchschnitt 8,3 Kilometer in 90 Minuten. Ausgezählt wurden die Runden von ihrem Eltern sowie dem Kollegium des CJD Braunschweig, welche es sich natürlich auch nicht nehmen ließen, selber mitzulaufen.

Und das offizielle Maskottchen LEO sowie der langjährige Mannschaftskapitän Dennis Kruppke von Eintracht Braunschweig kamen auch vorbei, drehten ein paar Runden und schrieben danach einige Autogramme mehr für die begeisterten Schüler. Eine gemeinsame Luftballonaktion beschloss den Sponsorenlauf.

Für Somalia, Nordirak und Region


Im Vorfeld hatten die Schüler Sponsoren akquiriert, welche ihnen für jede gelaufene Runde einen bestimmten Geldbetrag spendeten. Das konnten Unternehmen, Familienmitglieder und Freunde oder auch das eigene Sparschwein sein. Und Vertreter vom Deutsche Rote Kreuz (DRK), von Shelter Now und TUISA, Schule der Hoffnung kamen im Vorfeld extra in die Schule, um bei einer gemeinsamen Kick Off Veranstaltung vor den Schülern die Projekte vorzustellen. TUISA unterstützt mit den Einnahmen ein Bildungsprojekt in Somalia, Shelter Now ein Flüchtlingscamp im Nordirak und das DRK Flüchtlingsfamilien der Region. Vertreter der Organisationen und aus politischen Krisenregionen geflohene Mitbürger drehten zudem ebenso einige Runden beim Sponsorenlauf und sorgten mit Wasserpistolen für die notwendige Erfrischung.

Insgesamt 27.350 Euro kamen so beim mittlerweile vierten Sponsorenlauf unter der Leitung von Matthias Stegmaier, Lehrkraft der Grundschule Hans-Georg-Karg-Schule, zusammen. Und da bei den vergangenen drei Sponsorenläufen die Kinder bereits mehr als 75.000 Euro für den guten Zweck erliefen, knackte der Sponsorenlauf in seiner Historie nun die 100.000 Euro Marke.


mehr News aus Braunschweig