Delegation aus Braunschweig zu Gast in Partnerstadt Nîmes


Oberbürgermeister Ulrich Markurth sprach bei dem offiziellen Empfang der Stadt Nîmes ein Grußwort. Foto: Stadt Braunschweig / Gülcan Solak
Oberbürgermeister Ulrich Markurth sprach bei dem offiziellen Empfang der Stadt Nîmes ein Grußwort. Foto: Stadt Braunschweig / Gülcan Solak | Foto: Stadt Braunschweig / Gülcan Solak

Braunschweig. Anlässlich der seit 55 Jahren bestehenden Partnerschaft besucht derzeit eine Braunschweiger Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Ulrich Markurth die Stadt Nîmes in Südfrankreich.


Begleitet wird der Oberbürgermeister von den Vorsitzenden der Ratsfraktionen von SPD und CDU, Christoph Bratmann und Klaus Wendroth. Seit Donnerstag nimmt die Delegation aus Braunschweig an einem Programm in der Partnerstadt teil – darunter unter anderem der Besuch eines offiziellen Empfangs der Stadt Nîmes sowie Gespräche zu den Themen Kultur, Soziales, Stadtentwicklung und Sport. Außerdem werden eine Vernissage sowie die „Großen Römischen Spiele“ in Nîmes besucht, bevor die Gruppe am Sonntag wieder zurückfliegt.

Oberbürgermeister Ulrich Markurth: „In den 70er- und 80er-Jahren habe ich an mehreren Austauschprogrammen mit Nîmes teilgenommen und war mit meiner Kanumannschaft in Südfrankreich. Deshalb freut es mich umso mehr, nun mit einer offiziellen Delegation zurückzukehren und einen weiteren Blick auf unsere Partnerstadt zu werfen – seit den 70er-Jahren hat sich hier einiges getan. Einen kleinen persönlichen Höhepunkt gibt es für mich neben den offiziellen Terminen auch: Ich werde zwei Personen treffen, die ich seinerzeit bei einem Sportaustausch kennengelernt habe.“


mehr News aus Braunschweig