Der Löwe kommt zurück: "Heinrich-Sage" erneut in der Magni-Kirche




Braunschweig. Im Frühjahr ist schon einmal Heinrich der Löwe durch die Stadt geritten. Laiendarsteller hatten sich vor der Magni-Kirche und in der Innenstadt der Geschichte und der Sage um Heinrich gewidmet (BraunschweigHeute.de berichtete). Das Theaterstück war laut Veranstalter ein solcher Erfolg, dass die Theatergruppe am 25. Oktober "Die Heinrich-Sage" noch einmal aufführen wird.

Am Samstag, 25. Oktober 2014, 18.00 Uhr, zeigen rund 50 Laiendarsteller zusammen mit Schauspielern das Bühnenstück „Die Heinrich-Sage“ in der Fassung von Thomas Ostwald in der historischen St. Magni-Kirche in Braunschweig.

Die Sage um den mächtigsten Herzog des 12. Jahrhunderts berichtet von seiner siebenjährigen Reise zu den Heiligen Stätten, seinen Abenteuern im Kampf mit dem Vogel Greif, einem Drachen und wie er schließlich nur mit Hilfe des Teufels rechtzeitig nach Braunschweig zurückkam, um die Verheiratung seiner Mathilde mit dem verräterischen Graf Rüdiger zu verhindern. Diese Veranstaltung, ein Stück und der Einzug Heinrichs in die Stadt, soll jährlich in Braunschweig stattfinden, für das kommende Jahr ist ein neues Bühnenstück und der festliche Einzug für Pfingsten geplant.

Und das Ensemble um Thomas Ostwald sucht weiterhin begeisterte Mittelalterfreunde, die bei Spiel und Umzug mitwirken möchten. Einzelheiten erfährt man über die Web-Seite unter www.heinrich-festspiele.de

Karten gibt es ab 15.9. für 10, Euro pro Person in der TouristInfo, Braunschweig, Kleine Burg 14.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig Kirche