Die Innenstadt wurde zum Spielplatz

von Thorsten Raedlein


| Foto: Thorsten Raedlein



Braunschweig. Unter dem Motto „Ein buntes Treiben“ wurde am Sonntag, in der Braunschweiger Innenstadt die 19. Braunschweiger Spielmeile in Folge auf die Beine gestellt. Für Kinder und Jugendliche wurden Plätze und Fußgängerzonen in einen einzigen großen Spielplatz verwandelt. 

Die diesjährige Braunschweiger Spielmeile ermöglichte Kindern und Jugendlichen, spielerisch die wunderbare Welt der Farben kennen zu lernen, erste Erfahrungen zur Klangphysik zu machen, sich aktiv in Trend- und Erlebnissportarten zu versuchen, Bühnenerfahrungen zu sammeln, außergewöhnliche neue Spiele auszuprobieren und gemeinsam mit Freunden einen wunderschönen Tag in der Innenstadt zu genießen.

Alle angebotenen Kinder- und Jugendspiele waren für die Teilnehmenden kostenfrei und versprachen Erlebnis pur. Auf Initiative der Braunschweiger Jugendzentren vernetzte der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie an diesem Tag die vielfältigen Aktivitäten der Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt, angereichert mit zahlreichen kleinen und großen Spielgelegenheiten rund 90 externer Anbieter.

Auf dem Bohlweg zum Beispiel wurde es für alle Fußballbegeisterten spannend. Hier stand der Soccer-Court der „Eintracht4Kids“ und lud zu einem Turnier ein. Gleich daneben gab es bei der Kinder + Sport – Basketball – Academy die Möglichkeit zum Basketballtraining.

Auf dem Bohlweg an der Ecke Langer Hof standen etliche Mountainbikes bereit. Hierfür hatte das Jugendzentrum Drachenflug einen Geschicklichkeitsparcours aufgebaut. Auf dem Platz der Deutschen Einheit entstand ein Wasserspielplatz. Aber auch Musik mit Wasser konnte hier gemacht werden.

Die Jugendkulturbühne stand in diesem Jahr wieder auf dem Domplatz. Mit der Unterstützung der Mitarbeiter des Tonstudios Löwenhertz, des Jugendzentrums Heidberg und des Jugendzentrums Rühme wurde ein interessantes musikalisches Programm mit zahlreichen jungen Künstlerinnen und Künstlern aus Braunschweig und der Region zusammengestellt.

[nggallery id=772]


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig